Eine Entstehungsgeschichte: Von der Website zum Blog

Last Updated on 12 Jahren by TmoWizard

Hallo, liebe Leserinnen und Leser!

Heute möchte ich einmal etwas zur Geschichte meines Castle und dessen Ursprünge schreiben. Auf den Gedanken dazu brachte mich H.-Peter Pfeufer durch seinen folgenden Artikel:

„Die Entwicklung dieser Seite“

In diesem ruft er andere Blogger ebenfalls dazu auf, sich einmal Gedanken zum eigenen Blog und dessen Entwicklung zu machen und diese ebenfalls zu veröffentlichen! Irgendwie kann ich bei solche einem Aufruf einfach nicht widerstehen, wodurch ich hier mal ein bißchen aus dem Nähkästchen plaudere. ;-)

 

Aller Anfang ist schwer

Eigentlich fing alles damit an, daß ich eine eigene Website haben wollte. Dabei habe ich ursprünglich mit fertigen Pages gearbeitet, die mir aber irgendwie nicht richtig gefielen. Irgendwann bin ich dann bei Windows Life gelandet und habe mir dort einen Live Space eingerichtet, bei dem so eine Art Onlinetagebuch dabei war. Das war genau genommen auch nichts anderes wie ein Blog, nur eben fix und fertig und von Microsoft! Von dort sind auch meine ersten Versuche als Blogger (2006), wie man auf der Sitemap erkennen kann.

Im Jahre 2008 habe ich dann angefangen, eine eigene Site zusammen zu basteln. Damals war ich tatsächlich so verrückt und habe das mit MicrosoftTM Word 97 bewerkstelligt, was sich allerdings ziemlich negativ auf den Quellcode der Site auswirkte. Aus dem Grund bin ich Ende 2008 auf den Microsoft Visual Web Developer 2008 Express, welcher einen zumindest einigermaßen vernünftigen Code erstellte. Das Problem dabei war allerdings, daß solche Sites am besten mit dem Internet Explorer zu betrachten sind. Bei anderen Browsern kann es hier zu Fehlern in der Darstellung kommen, da sich dieses Teil (zumindest damals) nicht wirklich an die Webstandards hielt! 8-O

Ach ja, nicht erschrecken! Hier kann man das damalige Ergebnis noch begutachten:

Wizard’s Open Source Welt – der Anfang

(Die Links zum alten Forum, dem damaligen Blog und dem dortigen Gästebuch gehen übrigens nicht mehr, die Teile habe ich inzwischen gelöscht!)

 

Dieses unsagbare Stück stellte ~2 Jahre lang meinen Auftritt im Web dar, immer wieder mit dem Versuch, euch einen Blog und ein Forum zu integrieren. Mitte 2010 hatte ich dann genug von dem Ding und auch vom Hoster, weswegen ich bei CwCity.de einen neuen Anfang mit einer neuen Site wagte. Damals bin ich zur Entwicklung der Site auch umgestiegen auf den KompoZer, welcher sich auch eher an die Standards des W3C hält.

Zu dem Zeitpunkt habe ich noch relativ wenig auf dem Blog veröffentlicht, außerdem hatte ich da auch noch mehrere Blogs am Laufen:

 

Die Vereinigung der Blogs

Ende 2010 meinte Microsoft dann, daß sie diese Live Spaces einstellen müßen. Sie boten dabei die Möglichkeit an, den Space nach WordPress zu konvertieren, was ich angenommen habe. So wurde  mein erster Space in meinen WordPress-Blog integriert, der zweite Space jedoch ein eigenes Blog! Ich hatte also immer noch drei Blogs, um die ich mich kümmern mußte. Nebenbei habe ich aber immer wieder versucht, ein eigenes Blog auf dem Server meines Freehoster zu installieren, was aber aus verschiedenen Gründen immer wieder daneben ging.

Anfang Dezember 2010 hatte ich es dann doch endlich geschafft: TmoWizard’s Castle lief endlich bei CwCity.de und sämtliche Artikel und Kommentare der beiden alten WP-Blogs wurden nach dort migriert! Mitte Januar 2011 folgten dann auch die Artikel und Kommentare von Blogger.com, so daß tatsächlich alles unter einem Dach war! Übrigens war schon damals mit einer Ausnahme bei jedem Blog und auch bei den Spaces ein dunkles bzw. schwarzes Theme in Verwendung, das gefällt mir eben einfach. :-)

Was ich bisher irgendwie nicht geschafft habe ist, daß ich ein eigenes Forum habe. Die Software dazu ist eigentlich schon installiert und läuft auch, irgendwie habe ich aber keine richtige Lust mehr dazu! Schließlich müßen ja auch dort immer neue Beiträge veröffentlicht und das Forum gepflegt und gewartet werden. Irgendwie muß man das dann auch noch bekannt machen, schließlich kommen ja die Besucher nicht einfach so dort hin.

Inzwischen habe ich meine Site soweit fertig, , daß sie inklusive Gästebuch funktioniert. Sie wurde zwar mit KompoZer entwickelt, aber trotzdem habe ich fast alles direkt in HTML geschrieben. Irgendwie finde ich, daß man dadurch genauer arbeiten kann. Sie ist nichts besonderes, aber immerhin etwas selbst erstelltes! Bewundern könnt ihr sie natürlich auch, nämlich hier:

Wizard’s Open Source Welt – Die Neue

 

Achtung!!! Wenn ihr mobil ohne Adblock oder so unterwegs seid, dann wird eventuell eine Werbelayer eingeblendet! Das ist leider ein Nachteil wenn man bei einem Freehoster ist, aber der muß sich ja schließlich auch irgendwie finanzieren. Das Gästebuch und der Systemtest haben noch ein paar Fehler, allerdings stehe ich mit PHP irgendwie leicht auf Kriegsfuß. Die gröbsten Bugs habe ich allerdings trotzdem beseitigen können, was ich leider selber machen muß. Beide werden nämlich leider nicht weiter entwickelt, so daß man die Fehler selber entfernen muß! :cry:

 

Warum ein Blog und eine Website?

Das Blog entstand ja wie weiter oben beschrieben durch den Live Space von Microsoft, er ist also in dem Sinn nichts besonderes. Einen eigenen Blog kann schließlich jeder machen, dazu gibt es ja nun wirklich genügend Möglichkeiten im Internet. WordPress.com oder Blogger.com sind dabei nur zwei, die ich hier erwähnen möchte. WordPress kann man natürlich wie ich auch bei einem Hoster selbst installieren, aber es sind einfach fertige Pakete, die man an die eigenen Bedürfnisse ein wenig anpassen kann. Eine wirklich selbst erstellte Site ist aber ein Unikum, die es so nur einmal gibt! Ich habe sehr lange daran gearbeitet, damit sie meinen Wünschen auch wirklich gerecht wird. Auch habe ich mich bemüht, daß alles auch wirklich in so ziemlich jedem Browser vernünftig und ohne Fehler angezeigt wird. Dabei war mir das Add-on HTML-Validator (Ja, der funktioniert auch mit SeaMonkey!) eine sehr große Hilfe, auch wenn dieses Teil den Browser gewaltig ausbremst.

Die Site war/ist übrigens wie der Name schon sagt hauptsächlich dazu gedacht, um anderen Leuten ein paar Open Source Programme näher zu bringen. Das ist auch der große Unterschied zwischen meiner Site und dem Castle, da ich hier auf dem Blog eher selten das Thema Open Source anspreche. SeaMonkey ist dabei eine ganz große Ausnahme, da diese Browser Suite leider viel zu unbekannt ist! Die entsprechenden OSS-Links werden immer wieder mal von mir erweitert, auch wenn ich das zur Zeit etwas vernachläßige.

Interessant hätte ich es auch gefunden, wenn ich das Blog und eventuell das Forum direkt in die Site integrieren könnte. Allerdings müßte ich mich dann nicht nur mit HTML und CSS besser auskennen, sondern auch mit PHP weiter arbeiten. Gerade dort fehlen mir aber die nötigen Kenntnisse, außerdem hätte ich auch die Site völlig anders aufbauen müßen. Schließlich habe ich auf dem Blog ja ganz andere Kategorien, die ich ja ebenfalls mit auflisten müßte. Andererseits finde ich es aber so wie es ist besser, weil damit eine klare Abgrenzung zwischen den Beiden besteht.

 

Nachdem ich euch nun diesen Werdegang meiner Site und des Blogs näher gebracht habe folge ich nun dem Beispiel von H.-Peter Pfeufer und stelle euch die Frage:

Wie war das denn mit eurem Blog? Habt ihr ebenfalls erst mit einer normalen Site angefangen und wenn ja, wie habt ihr diese erstellt?

Macht es wie Peter und ich und schreibt einfach einen Artikel darüber! Ihr dürft uns beide auch gerne erwähnen und verlinken, wir haben garantiert nichts dagegen! :mrgreen:

 

Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag!

Liebe bloggende Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Eine Entstehungsgeschichte: Von der Website zum Blog von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

2 Replies to “Eine Entstehungsgeschichte: Von der Website zum Blog”

  1. Hallo Mike,
    eine schöne Geschichte von deinem entwicklung Erfolg zum Blogger.Kurzfassung von Mir:
    Hab 2004 eine Community Forum+Portal bei ucoz
    2006 hab die jedoch wegen werbung mit 9000 usern zugemacht,
    eigene Server in USA gemietet und wider Portal auf DLE+ vbulletin forum mit Kumpel gegründet.
    2008 sind wir ausanander jeder ging eigene wege.
    2 Jahre war SysAdmin bei Grosse Community mit 1,5 Ml Usern.
    2010 anfahng ein xxxPortal ende 2010 mein jetzige Blog.
    Keine weitere Projekten mehr in Planung.
    Auf Heutigen Tag hab insgesamt über 50Webs+Shops (auf Bestellung) ins Leben gerufen und viel Erfahrung gesammelt.
    MfG aus Norden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.