TmoWizard’s Castle auf dem Smartphone

Last Updated on 12 Jahren by TmoWizard

Halle Freunde des mobilen Internets!

Vor einiger Zeit habe ich mal im Freundeskreis an einer Diskussion teilgenommen, in der es um Notebooks, Netbooks und eben das ganze mobile Gedöns ging. Dabei habe ich mich auch entschlossen, daß ich auch meinen Blog irgendwie daran anpasse. Nun hat @caschy folgenden Artikel geschrieben, zu dem ich auch meinen Senf beigetragen habe:

Mobile frisst Desktop (und das verändert das Blog)

 

Das hat mich nun veranlasst, endlich einmal mein Castle auf einem Smartphone zu begutachten. Intelent wie ich bin ;-) habe ich da natürlich ein Foto gemacht, daß ich euch natürlich nicht vorenthalten kann:

Mein Castle auf einem Smartphone

Mein Castle auf dem Smartphone meiner Ex-Frau!

Das Bildchen ist leider etwas unscharf geworden, das könnte aber an meiner alten Kamera liegen. Übrigens ist das meine Hand, die da dieses Gerät hält! ;-) Immerhin kann man erkennen, daß man mein kleines Blog auch dort betrachten kann! Dabei gibt es natürlich das Problem, daß WordPress nicht von Haus aus auf solchen Geräten funktioniert. Hierfür gibt es allerdings entsprechende Plugins, damit auch das geht. Ich verwende hierfür WPtouch von BraveNewCode, daß hierfür anscheinend sehr gut geeignet ist. Spezielle Einstellungen habe ich dabei nicht vorgenommen, aber das scheint auch gar nicht notwendig zu sein.

Natürlich sieht das Blog auf einem Smartphone „etwas“ anders aus wie auf einem PC, aber immerhin kann man die Schrift sehr gut lesen. Leider sieht das mit den Bildern bei meinen Artikeln nicht so gut aus, die sind zum Teil irgendwie ziemlich schwer zu erkennen. Bisher habe ich hierfür leider noch nichts gefunden, damit man das einstellen kann. Allerdings habe ich ja nicht so viele Grafiken eingebunden, so daß es sich nicht all zu negativ auswirkt. Einen Artikel möchte ich allerdings auf solch einem winzigen Display nicht schreiben, da bekommt man ja Augenkrebs dabei! 8-O

Nun hätte ich eine Bitte an meine „vielen“ Leserinnen und Leser: Würdet ihr mir bitte eure Meinung dazu sagen, wie mein Castle auf anderen Geräten wie Netbooks oder so aussieht? Ich kann das ja leider nur zwischendurch auf dem Smartphone meiner Ex prüfen, so daß ich auf eure Hilfe und vor allem auf eure Meinung angewiesen bin! Ich würde mich wirklich riesig freuen, wenn ihr mir dabei helfen würdet, damit mein kleines Blog auch auf solchen Geräten einigermaßen vernünftig zur Geltung kommt!

 

Grüße nun aus  dem nun auch mobilen TmoWizard’s Castle zu Augsburg

sendet euch wieder einmal

euer Zauberadmin

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 TmoWizard’s Castle auf dem Smartphone von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

6 Replies to “TmoWizard’s Castle auf dem Smartphone”

  1. Auf meinem Android Smartphone sieht die Seite genauso aus, wie auf deinerm Foto… und genau so ist es ja auch gedacht ;) Bei einem Netbook hingegen kommt die ganz normale Anzeige wie auf einem „großen“ Laptop oder einem Desktop-PC. Auch auf dem iPad kommt bei mir die normale Anzeige, was ja ebenfalls dank entsprechender Auflösung auf dem recht großen Touchscreen sinnvoll ist. Ein iPhone liegt mir nicht vor, ich habe mich in meinem iPad Browser aber mal kurz als iPhone ausgegeben, da klappte dann auch problemlos die mobile Anzeige wie auf meinem Handy. Funktioniert also alles wunderbar, genau wie es soll – und wie es aus Gründen der Usability auch sinnvoll ist.

    Übrigens kannst du beim Firefox -und wahrscheinlich auch bei anderen Browsern- Plugins installieren (oder direkt über about:cofig Einstellungen gehen), mit denen du den User Agent deines Browsers ändern kannst. Dann behauptet dein Firefox gegenüber dem Server z.B., er sei ein iPhone, mit der Folge, dass du dann auch im Firefox auf dem PC deine Seite mal in der mobilen Version testen kannst, auch wenn gerade kein Handy zur Hand ist. Nur so als kleiner Tipp ;)

    1. Hallo Sascha,

      Das mit dem UserAgent ist mir bekannt, da hab ich bereits ein Add-on dafür installiert. Aber irgendwie scheint das meinen Rechner hier nicht zu stören, es wird trotzdem ganz normal angezeigt! :-O

      Wenn bei dir wie auch bei meiner Ex alles funktioniert, dann hab ich das ja richtig gemacht! ;-)

      Mal sehen, ob sich noch mehr Leute melden. Viel falsch kann man ja eigentlich mit dem Plugin nicht machen, so daß es wohl überall richtig funktioniert.

      Auf jeden Fall sage ich mal Danke dir für deine Antwort!

      Grüße aus TmoWizard’s Castle

      Mike, TmoWizard

  2. Das von Dir verwendete plugin WPTouch erkennt Smartphones und übergeht dann für diese Geräte das eigentliche Theme des Blogs und setzt ein eigenes ein. Das funktioniert nur auf Smartphone wie iPhone, Android, Blackberry und einigen Nokiageräten. Noch lange nicht bei allen und soweit ich weiß auch nicht bei allen Browsern auf den Smartphones.

    Die sinnvollere Alternative sind responsive Designs, also Designs, welche sich von selbst an die Auflösung anpassen. Dies geschieht recht einfach vir CSS-Mediaquerys. Hierbei ist es nicht nötig, dass ein Plugin ein Theme übergeht, sondern die Elemente des jeweiligen Themes – sofern dies „responsive“ ist – werden dementsprechend angeordnet.

    Ich hab auch lange das von Dir verwendete Plugin bei mir genutzt, momentan nichts dergleichen und bald ein komplettes Redesign, welches dann auch „responsive“ sein wird. Dies hat einfach den Vorteil, dass es auf allen Geräten annähernd gleich aussieht und somit natürlich der Wiedererkennungswert wesentlich größer ist.

    Auch im WordPress Theme-Verzeichnis gibt es schon einige Themes, welche diese Technik nutzen, Darunter auch einige sehr schöne Themes. Aber was bei mir kommen wird, ist natürlich wieder ne Eigenentwicklung :-)

    Abschließend bleibt mir eigentlich nur zu sagen, das in Zeiten der „Mobilisierung“ – um nicht Mobilmachung zu sagen :-) – es natürlich immer wichtiger wird, dass sich Webseiten – und damit meine ich nicht nur Blogs – an alle möglichen Geräte anpassen. Somit also auch auf die verschiedensten Bildschirmauflösungen. Der „klassische“ Desktoprechner wird meiner besccheidenen Meinung nach in nicht allzu ferner Zukunft abgelöst werden, da die mobilen Geräte immer leistungsfähiger werden und auch immer vielseitiger.

    In diesem Sinne, Grüße :-)

    1. Hallo H.-Peter!

      Das von Dir verwendete plugin WPTouch erkennt Smartphones und übergeht dann für diese Geräte das eigentliche Theme des Blogs und setzt ein eigenes ein. Das funktioniert nur auf Smartphone wie iPhone, Android, Blackberry und einigen Nokiageräten. Noch lange nicht bei allen und soweit ich weiß auch nicht bei allen Browsern auf den Smartphones.

      Stimmt, bei allen Geräten funktioniert das Plugin noch nicht. Ich lasse mich da mal überraschen, was noch alles kommen wird.

      Die sinnvollere Alternative sind responsive Designs, also Designs, welche sich von selbst an die Auflösung anpassen. Dies geschieht recht einfach vir CSS-Mediaquerys. Hierbei ist es nicht nötig, dass ein Plugin ein Theme übergeht, sondern die Elemente des jeweiligen Themes – sofern dies “responsive” ist – werden dementsprechend angeordnet.

      Stimmt, solche Designs sind schon praktisch. Aber meines gehört leider nicht dazu, deswegen habe ich eben das Plugin installiert. Da mir aber Calotropis sehr gut gefällt und es auch ziemlich umfangreich ist, werde ich wohl dabei bleiben! Das ist zwar einerseits unpraktisch mit dem Plugin, andererseits habe ich irgendwie kein kostenloses Theme mit solchen Möglichkeiten gefunden. Das kann man sogar soweit ändern, daß es wie das original WP-Theme aussieht, aber wer will das schon? ;-)

      Ich hab auch lange das von Dir verwendete Plugin bei mir genutzt, momentan nichts dergleichen und bald ein komplettes Redesign, welches dann auch “responsive” sein wird. Dies hat einfach den Vorteil, dass es auf allen Geräten annähernd gleich aussieht und somit natürlich der Wiedererkennungswert wesentlich größer ist.

      Hier hast du den großen Vorteil mir gegenüber, daß du dich wesentlich mehr damit befasst und auch dein eigenes Theme verwenden kannst. Hier habe ich leider das Problem, daß ich mit PHP irgendwie auf Kriegsfuß stehe!

      Das mit der Wiedererkennung ist natürlich schon eine Sache für sich, das muß ich zugeben. Das funktioniert natürlich bei dem Plugin nicht, das ist leider so.

      Auch im WordPress Theme-Verzeichnis gibt es schon einige Themes, welche diese Technik nutzen, Darunter auch einige sehr schöne Themes. Aber was bei mir kommen wird, ist natürlich wieder ne Eigenentwicklung :-)

      Tja. Wie oben beschrieben habe ich da irgendwie so meine Probleme mit PHP. Ich war schon froh, als ich Mitte 2010 meine normale Website mit HTML einigermaßen hingebracht habe!

      Abschließend bleibt mir eigentlich nur zu sagen, das in Zeiten der “Mobilisierung” – um nicht Mobilmachung zu sagen :-) – es natürlich immer wichtiger wird, dass sich Webseiten – und damit meine ich nicht nur Blogs – an alle möglichen Geräte anpassen. Somit also auch auf die verschiedensten Bildschirmauflösungen. Der “klassische” Desktoprechner wird meiner besccheidenen Meinung nach in nicht allzu ferner Zukunft abgelöst werden, da die mobilen Geräte immer leistungsfähiger werden und auch immer vielseitiger.

      Da hab ich mit meiner „normalen“ Website noch gar nichts gemacht, da sollte ich mich vielleicht auch mal darum kümmern!

      Das der Desktop-Rechner abgelöst wird glaube ich noch nicht, er wird höchstens durch immer leistungsfähigere Laptops ersetzt werden. Allerdings habe ich schon mehrmals versucht, daß ich auf dem Laptop meiner Ex einen Artikel schreibe. Ehrlich gesagt ist mir da meine große Funktastatur wesentlich lieber wie solch ein Murks, ich könnte damit auf Dauer jedenfalls nichts anfangen.

      Auch kann ich es mir nicht vorstellen, das ich auf einem Tablet oder so einen Artikel verfasse, dabei würde ich wahrscheinlich abdrehen! Vielleicht bin auch mit meinen 46 schon zu alt, als daß ich noch auf diesen mobilen Zug noch aufspringe.

      Grüße nun aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

      Mike, TmoWizard

  3. Feine Sache so ein Smartphone gell ;-) Dieser Kommentar wurde von eben diesen grad verfasst b lola stelle ich grad fest das das schräge „Stop Atacta“ mir die Sicht aufs Display verdeckt, nehme an das könnte man beheben, indem man das Teil iwie beweglich macht bzw. MMöglichkeit zum ausblenden per CSS oder so einbaut!
    1. Hallo Andrea!

      Man kann auf deinem Smartphone also auch einen Kommentar schreiben und nicht nur wie im Bild zu sehen den Artikel lesen? Das ist ja gut, wenn das funktioniert, dann hab ich es ja richtig gemacht.

      Grüße aus TmoWizard’s Castle, auch von deinen Katzen. Erhole dich gut!

      Mike, TmoWizard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.