Meine P2P-Tutorials!

Last Updated on 7 Jahren by TmoWizard

Liebe Freundinnen und Freunde der Privatsphäre,

hier kommen so nach und nach alle meine P2P-Tutorials in der Reihenfolge ihrer Entstehung! Dazu auch jeweils eine kurze Beschreibung, um was es dabei geht.

 

SeaMonkey-Tutorial: #ChatZilla als #Multimessenger – Ein sicherer #Chat?! Teil 3

Dies ist nun der dritte Teil des ChatZilla-Tutorials. In diesem wird erklärt, wie man mit BitlBee als Gateway-Server aus ChatZilla in einen Multimessenger mit fast maximaler Sicherheit verwandelt. Die verschiedenen möglichen Protokolle werden dadurch mit DCC, SSL/TLS und OTR verschleiert und verschlüsselt, besser geht es kaum noch!

 

P2P-Tutorial: #ChatZilla & TOR – Ein sicherer #Chat?! Teil 2 [UPDATE]

Das ist wie der Name schon andeutet eigentlich der zweite Teil zu einem Tutorial für SeaMonkey, aus verschiedenen Gründen paßt es hier aber ebenso. In diesem Tutorial erkläre ich nämlich, wie man einen IRC-Client, hier eben ChatZilla, über Tor absichern kann. Dabei wird TOR als Proxy auf dem eigenen Rechner installiert, wodurch man praktisch eine komplett durchgehende Verschlüsselung erreicht, da hierbei der Chat durch TOR über eine Verbindung zwischen zwei IRC-Clients hergestellt wird, also P2P!

 

P2P-Tutorial – #YaCy und HTTPS: Die sichere Suchmaschine!

YaCy, der Name ist Programm! Ich beschreibe in dem Tutorial, wie ihr die P2P-Suchmaschine YaCy auf einem eigenen Ubuntu SSH-Server betreiben könnt! Das klingt jetzt auf den ersten Blick komplizierter wie es ist, aber eigentlich ist es relativ einfach. Da ich hierbei auch ein paar Einstellungen in YaCy vornehme ist auch die von mir vorgeschlagene Mindestvoraussetzung an das System eine andere wie von YaCy vorgegeben, da der SSH-Server natürlich ebenfalls etwas Arbeitsspeicher benötigt und YaCy dadurch deutlich besser wird!

 

(Hier kommen weitere P2p-Tutorials, zwei sind mindestens noch geplant!)

 

Viele Grüße nun aus Augsburg

 

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Meine P2P-Tutorials! von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.