Linux und Viren: Meinungen ohne Sinn und Verstand!

Last Updated on 12 Jahren by TmoWizard

Liebe Leserinnen und Leser,

wieder einmal möchte ich das Thema Linux gegen Windows aufgreifen. Ich dachte eigentlich, daß ich in meinem Artikel schon alles dazu gesagt habe. Leider habe ich mich da bei den Benutzern von Linux allerdings schwer getäuscht, da scheinen viele ein ziemliches Brett vor dem Kopf zu haben!

Aus diesem Grund möchte ich hier ein paar Meinungen zu dem Thema bringen, die bei jedem vernünftig denkenden Menschen nur noch ein Kopfschütteln hervorrufen.

 

Die interessanteste Meinung gleich vorne weg:

Mein Provider hat ja eine Firewall, also brauche ich auch keinen Virenscanner!

Hä, wie bitte? Seit wann beschützt eine Firewall vor Viren? Dann kann ich ja bedenkenlos mit jedem beliebigen Betriebssystem ohne Virenscanner online gehen, die Firewall meines Providers schützt mich ja! Öhm… wozu brauche ich dann unter Windows unbedingt einen Virenscanner??? :-o Ich denke mal, da kennt jemand den Unterschied nicht zwischen Virenscanner und Firewall!

 

Auch sehr interessant ist folgende Frage:

Ich habe dort geschrieben:

Und ja, die kommen nicht nur von Windows und Outlook/Outlook Express!

Als Antwort kam folgendes:
Woher noch?

 Tja, er scheint nur diese beiden Mail-Programme zu kennen, sonst würde er die Frage wohl kaum stellen. Er kann also eigentlich kein Linux-User sein, denn dort gibt es gar kein Outlook oder Outlook Express! (Outlook Express ist sowieso veraltet und wurde von Microsoft ersetzt!)

 

Die eindeutig beste Meldung ist jedoch diese hier:

mein Provider (1&1) prüft kostenlos ein- und ausgehende Mails auf Viren (alle pop3/imap Konten und WEB-Mail) und sortiert für mich Spam. Die Annahme/Weiterleitung ausgehender Mail bei positiver Erkennung wird dann verweigert. Bei eingehender Mail wird der betroffene Anhang entfernt. Das funktioniert bislang zuverlässig und einwandfrei (mehrfach getestet). Daher spare ich mir einen Virenscanner unter Linux.

Andere Provider bieten das ebenfalls, allerdings nicht immer kostenlos.

Hier frage ich mich wieder, für was man dann unter Windows einen Virenscanner für E-Mails einsetzen soll und warum alle Scanner auch Mails überprüfen! Man sieht bei solchen Meldungen immer wieder sehr gut, warum oft von Linux-Jüngern gesprochen wird. Sie folgen ihrem Herren blind, ohne daß sie sich wirklich mit dem Thema befassen. Andere Meinungen werden einfach ignoriert oder derjenige wird schwach angeredet, da es ja für Linux garantiert keine Viren gibt und dieses tolle Betriebssystem so wahnsinnig sicher ist!

 

In solch einem Fall verweise ich dann gerne auf mein Tutorial, wie man mit SeaMonkey oder dem Duo Firefox/Thunderbird seine Downloads und Mails automatisch mit ClamAV überprüfen läßt. Passend dazu gibt es auch einen schon älteren Artikel, den man sich einmal ganz genau durchlesen sollte:

Haftung für die Weiterverbreitung von Viren durch E-Mails

Vor allem über folgenden Abschnitt sollte man wirklich sehr genau nachdenken [Zitat]:

Hat denn der E-Mail-Versender besondere Sicherheitsvorkehrungen zu treffen?

Der Bundesgerichtshof hat entschieden, dass es sogenannte Verkehrssicherungspflichten gibt und dass der Verkehrspflichtige die Maßnahmen zu treffen hat, die im Rahmen des wirtschaftlichen Zumutbaren geeignet sind, Gefahren von anderen abzuwehren (BGH NJW 2002, S. 1263). Überträgt man das auf unsere Frage, muss man wohl durchaus davon ausgehen, dass die Verkehrssicherungspflicht bestehen kann entsprechende Maßnahmen zu treffen, zumal der Versender durch die Einrichtung und regelmäßiges Aktualisieren von Virenschutzprogrammen weitgehendst sicherstellen kann, dass seine E-Mails virenfrei sind. Das kostet noch nicht einmal viel. Für Privatpersonen wird dies bereits für wenige EURO im Monat angeboten.

Es kann also unter Umständen sehr teuer werden, wenn man eine verseuchte E-Mail verschickt oder weiterleitet. Es ist folglich auf jeden Fall anzuraten, daß man seine ein- und ausgehenden E-Mails auf Schadsoftware prüft! Dabei ist es auch völlig egal, welches Betriebssystem man verwendet. Leider ist das allerdings noch nicht in den Köpfen vieler Linux-Nutzer angekommen, so daß gerade durch dieses Verhalten viel Müll weitergegeben wird. Da sie keinen Virenscanner einsetzen wissen sie noch nicht einmal, daß sie solchen Unfug verbreiten.

 

Das Fatale an der ganzen Sache dabei ist, daß dieser Irrglaube vom sicheren Linux auch noch von der Presse weiter verbreitet wird! Linux ist zwar in bestimmten Bereichen tatsächlich sicherer wie Windows, aber noch lange nicht zu 100% sicher. Man schaue sich nur einmal die ganzen Mail-Server an, die munter Spam verschicken. Da sind auch viele Linux-Server dabei, was bei vielen Linuxern jedoch beim einen Ohr rein geht und beim anderen wieder heraus.

Der dümmste immer wieder angesprochene Punkt ist, daß Linux ja Open Source ist und jeder den Quelltext lesen kann. Echt, kann man das wirklich? Sicher geht das, aber für mich als normaler Anwender sieht das Ganze irgendwie nach Chinesisch rückwärts aus! Bahnhofsmilie

Ehrlich gesagt kenne ich aus meinem Umfeld keinen, der sich irgendwie mit so etwas befasst, weder beruflich noch privat. Die Meisten sind noch nicht einmal in der Lage, mit HTML eine Website zu kreieren, von C, C++ und ähnlichem haben die meisten höchstens mal was gehört oder in einer Computer-Zeitschrift gelesen.

 

Ich möchte Linux wirklich nicht schlecht reden, schließlich verwende ich hier ja ausschließlich Kubuntu. Es gibt jedoch immer wieder Situationen, in denen ich über andere Linux-User einfach nur noch den Kopf schütteln kann. Die glauben wunder und was für Helden sie sind, weil sie ein Linux installieren konnten (was heutzutage eigentlich gar nicht so schwer ist!) . Dabei vergessen sie, daß es auch Leute wie mich gibt. Viele von denen waren noch nicht einmal auf der Welt, als ich meinen 1982 ersten Computer hatte, zum Teil waren damals sogar deren Eltern noch Kleinkinder! Babysmilie

 

Mein niederschmetterndes Fazit:

Nur weil man ein Linux-System verwendet bedeutet das noch lange nicht, daß man keinen Virenscanner benötigt oder sich besonders gut mit Computern auskennt.  Gerade mit Ubuntu und seinen Ablegern hat man ein System, daß sich ebenso einfach installieren läßt wie Windows. In Bezug auf Viren bedeutet das jedoch nicht, daß man nun keinen Virenscanner verwenden muß. Gerade für E-Mails ist das geradezu Pflicht, daß man diese beim Empfang und beim Versand auf Schadware prüft. Eine Nachläßigkeit kann nämlich unter Umständen teuer werden, wenn man ungeprüft eine Mail versendet oder weiterleitet. Dies gilt nicht nur für Windows, sondern für alle Betriebssysteme!

Bei Gelegenheit werde ich übrigens einen entsprechenden Schnappschuß hier einstellen. Man kann nämlich ohne Probleme am Header einer Mail feststellen, mit welchem Programm diese versendet wurde. Leider ist mein Spam-Ordner derzeit leer, so daß ich kein Beispiel bringen kann. Daß werde ich allerdings nachholen, eventuell sogar noch im Laufe des Tages. Ich muß aber gestehen, daß der meiste Schrott tatsächlich mit Outlook versendet wird!

 

Ein virusfreies Wochenende wünsche ich euch nun. Überlegt euch genau, was ich hier geschrieben habe und reagiert entsprechend!

 

Liebe Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Euer Zauberadmin

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Linux und Viren: Meinungen ohne Sinn und Verstand! von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.