Eine Linkschleuder, die Aufmerksamkeit sucht

Last Updated on 12 Jahren by TmoWizard

Guten Morgen ihr Lieben!

 

Heute möchte ich euch auf ein Blog aufmerksam machen, wo anscheinend wahllos Pingbacks bzw. Trackbacks verteilt werden. Ich bemerkte da gerade, daß neuer Spam vorhanden ist und hab da halt nachgesehen. Da waren zwei Trackbacks/Pingbacks dabei, die mit meinen Artikeln natürlich nichts am Hut haben. Ich hab mir das also angesehen und mußte feststellen, daß da unterhalb auf dem entsprechenden Blog angeblich ähnliche Artikel verlinkt sind. Darunter sind bei zwei verschiedenen Artikel eben Links zu zwei Artikel von mir. Soweit, so schlecht.

Nun mußte ich auf diesem Blog nämlich zudem feststellen, daß in den ziemlich kurzen Artikeln selbst ebenfalls öfters Links eingebaut sind, die mit dem Artikel rein gar nichts zu tun haben! Da schreibt also jemand Artikel und möchte wohl auf diese unverschämte Art bekannt werden. Ihr könnt euch das ja mal anschauen, es ist das Blog „Michelle’s Blog | Meine Meinung über das Internet“ und nein, einen Link dazu gibt es für solch einen Mist garantiert nicht! Ich unterstütze solche Leute nicht die meinen, ihr Blog auf solch eine Art und Weise zu verbreiten. :-x

Ich habe mein Blog über 5 Jahre aufgebaut und ich sehe nicht ein, daß es sich jemand auf meinen Lorbeeren gemütlich macht, auch wenn mein Castle hier ja nicht unbedingt sehr bekannt ist! Ich sehe es zwar gerne, wenn ich einen Kommentar oder gar einen Trackback/Pingback bekomme. Dieser sollte aber auch zu meinen Artikeln passen und nicht irgendwas mit Stoßdämpfern oder Heißhunger-Attacken zu tun haben, über so etwas schreibe ich nicht!

Ich habe nicht nachgesehen, wie alt das Blog ist. Man müßte sich dafür über die Startseite des Blogs durch die Option „Ältere Artikel“ durch sämtliche Artikel angeln, das war mir dann doch zu blöde. Ich weiß nicht, was sich der/die Autor/in dabei denkt. Auf jeden Fall landen solche Trackbacks/Pingbacks dort, wo sie hin gehören: Im Müll! Motzgelbsmilie

 

Nun hätte ich dazu eine Frage an euch, liebe Gäste: Was haltet ihr von solchen Linkschleudern? Seht ihr das so wie ich oder sind euch solche Links egal?

 

Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Eine Linkschleuder, die Aufmerksamkeit sucht von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

8 Replies to “Eine Linkschleuder, die Aufmerksamkeit sucht”

    1. Hallo Ulf,

      ich hab ja nichts gegen Suchmaschinenoptimierung, aber so wie dort geht’s einfach zu weit! Das von mir verwendete Theme ist dafür ja optimiert worden, das genügt für meine Zwecke. mir ist es nicht wirklich wichtig, wie weit ich bei den Suchmaschinen vorne bin. Wobei ich natürlich gegen einen vorderen Platz auch nichts habe! ;-)

      Grüße aus TmoWizard’s Castle

      Mike, TmoWizard

  1. Ich sollte präzisieren- Gegen SEO-Spam. Natürlich will man gefunden werden. Aber mich regt das total auf, wenn ich wegen der unseriösen Asi-SEOs nicht das finden kann, was ich suchen tu…
  2. Drum predige ich ja schon sehr lange, dass man sich sehr gut ansehen soll, was da so alles reinkommt. Gerade bei den TBs ist oft einiges an Spam dabei. Habe z.B. auch immer mal wieder Kandidaten, welche die Links versteckt integrieren, also für den Leser nicht sichtbar. Da lässt über kurz oder lang die „Bad Neighbourhood“ grüßen, so was verstößt ja gegen die Richtlinien.
    Nicht jeder Kommentar ist gut, nicht jeder TB ist gut. Gibt leider viel zu viele schwarze Schaafe, die das alles nur allzu gerne ausnutzen.
    1. Hi Tanja,

      ich seh da auch genau hin. Mit Antispam Bee und Spammer Blogger hab ich aber auch zwei ganz gute Helferlein! ;-)

      Das klappt zwar auch nicht immer richtig, aber bis jetzt bin ich damit zufrieden.

      Das mit den versteckten Links finde ich eh ziemlich gemein, solche Kandidaten hatte ich auch schon öfter.

      Erst letzten dachte ich mir, was das denn für ein seltsamer Trackback sei. Hab mir die Seite angesehen, aber keinen Link zu mir gefunden. Dann hab ich den Quelltext geschnappt, aber auch da fand ich keinen Verweis auf mein Castle! Ich hab echt keinen Plan, wie der das gemacht hat, da kenn ich mich nicht gut genug damit aus! Da der TB allerdings nicht zu meinem Artikel passte –> SPAM!

      Liebe Grüße nun aus TmoWizard’s Castle

      Mike, TmoWizard

      1. @Mike: Ich meinte natürlich die, die an den Plugins vorbeikommen. Auch hier muss man leider immer alles genau überprüfen.
        Der von Dir beschriebene Fall hatte mit Sicherheit keinen Link und nur die Trackback-Funktion verwendet (dafür ist die ja eigentlich gedacht). Die Verlinkung innerhalb von Artikeln nennt sich eigentlich Pingback, ohne Verlinkung sind es Trackbacks. Dafür haben wir ja das Feld „Trackback senden an“.
        1. Hallo Tanja,

          an die normale Trackback-Funktion hab ich gar nicht gedacht! :-O Stimmt, die gibt es ja auch. Klar, der wird diese Möglichkeit verwendet haben. Ich verwende das äußerst selten, deswegen hatte ich das gar nicht beachtet.

          Herzliche Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

          Mike, TmoWizard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.