Geiz ist geil, aber nicht in Blogs!

Last Updated on 13 Jahren by TmoWizard

Hallo zusammen,

 

bei der Recherche für einen anderen Artikel bin ich auf einen etwas älteren Beitrag von Stefan aka Stef von „Station 9.111“ gestoßen, bei dem es um die Verlinkung mit anderen Blogs geht:

Bin ich ein egoistischer Leser und Nachbarblogger?

 

Stef wurde dabei von Robert Basic inspiriert, welcher auf seinem Blog „basic“ folgenden Artikel geschrieben hat:

Blog alone: Vom egoistischen Leser und Nachbarblogger

 

Das ist natürlich ein Thema, daß mich ebenfalls sehr interessiert. Schließlich „lebt“ ein Blog ja unter anderem auch dadurch, daß er durch Links weiter verbreitet wird. Da das für „TmoWizard’s Castle“ ebenfalls gilt bin ich der Meinung, daß ich dieses Thema hier zur Diskussion stellen muß! ;-)

Da ich selbst ja auf vielen anderen Blogs zu Besuch bin mußte ich leider feststellen, daß an diesen beiden Artikeln schon was Wahres dran ist. Vor allem auf schon größeren und bekannten Blogs fällt es mir immer wieder mal auf, daß dort so gut wie nie ein Link zu einem anderen Blog erscheint. Kleinere Blogs wie mein Castle hier werden dabei sowieso ignoriert, man möchte sich wohl nicht auf eine solch niedrige Stufe stellen.

Dabei vergessen diese „großen“ Blogger aber wohl, daß auch sie selbst einmal klein angefangen haben und wahrscheinlich um jeden Link froh waren! Es ist ja nicht so, daß sie mit dem Eröffnen ihres ersten Artikels bereits mehrere tausend Leser hatten. Woher auch, schließlich waren sie damals ja ebenfalls klein und unbedeutend!

 

Natürlich kann man einen Link nur setzten, wenn er auch zum Inhalt des Artikels passt. Es wäre zum Beispiel ziemlich unsinnig, wenn ich einen Artikel über SeaMonkey schreibe und darin zu einem Artikel über den Crystal Atari Browser (CAB) verlinke. Das wäre nur dann notwendig, wenn ich einen Browservergleich wie z. B. den Kampf der Webgiganten schreibe.

Wenn man nun meine eigenen Artikel hier auf „TmoWizard’s Castle“ betrachtet wird man bemerken, daß ich nicht zu diesen Leuten gehöre und garantiert nicht mit Links geize. Im Gegenteil meinte sogar schon jemand, daß ich zu viele Links setze! 8-O Es stimmt schon, daß ich manchmal sehr viele Links setze. Das ist aber meiner Meinung auch notwendig, da ich mit den entsprechenden Quellenangaben meine Artikel belegen kann. Ich möchte ja nicht, daß meine Leserinnen und Leser glauben ich ziehe mir das alles aus der Nase!

 

Ich finde dieses Verhalten echt sehr schade, da es irgendwie auch unkollegial ist. Ganz besonders übel stoßen dabei jene Blogger auf, die von anderen Zitate einfügen, aber weder eine Quelle angeben noch einen Link einfügen! Irgendwie würde ich mich tierisch freuen, wenn ich mal einen richtig großen Blogger dabei erwische, daß er das mit einem meiner Artikel macht. Meine Artikel stehen nämlich alle unter der Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 3.0 Germany License und diese wird inzwischen auch hier in Deutschland vor Gericht anerkannt! :twisted:

 

Ein weiterer Punkt den Robert in seinem Artikel anspricht sind die Leser und deren Verhalten. Er beschwert sich z. B. darüber, daß die auf fast jedem Blog vorhanden Buttons von Twitter & Co zu wenig von den Lesern verwendet werden. Das kann ich hier eigentlich so bestätigen, da jeder Klick auf meinen Twitter-Button eine Erwähnung meines Twitteraccounts hervorruft! Bei einer täglichen Besucherzahl zwischen 500 und 1000 (manchmal auch mehr) ist das schon etwas traurig, daß da kaum jemand diese Funktion verwendet.

Das Selbe gilt auch für die Kommentare, die hier irgendwie ziemlich spärlich gesät sind. Wenn ich mir meine Statistik so ansehe:

Spam: 4.863

Kommentare inklusive meiner eigenen: 396

 

Das ist schon ein krasser Unterschied! Was wollen die eigentlich auf meinem Blog? Und nein, das sind nicht alles Bots/Spider. Ich habe heute bereits 286 Besucher alleine mit dem Firefox als Browser, das ist also nicht gerade als wenig zu bezeichnen! Einen Kommentar gibt es jedoch keinen, ein Klick auf einen der Buttons nur einen einzigen. :cry:

Woran könnte das liegen? Sind meine Artikel es nicht wert oder was? Schreibe ich irgendwie unverständlich oder nicht interessant genug? Ich weiß es nicht, da ja kein Kommentar dazu abgegeben wird! Es kommt keine Kritik, kein Vorschlag, was ich verbessern könnte, einfach nichts. Haben die Leute nichts zum Thema zu sagen? Das wäre dann sehr seltsam, da viele über Suchmaschinen zu eben diesen meinen Artikeln kommen!

 

Ich schreibe zwar auch nicht immer einen Kommentar, wenn ich mir einen Artikel durchlese. Sollte dort allerdings ein Twitter-Button vorhanden sein, dann wird der auf jeden Fall auch verwendet. Dabei ist es mir auch egal, ob der Artikel neu ist oder schon einige Zeit besteht. Wenn ich schon mal da bin, dann kann ich mir doch die zwei Sekunden für einen Klick darauf nehmen! Den Facebook-Button drücke ich übrigens nicht mehr, da meine Tweets automatisch bei Facebook erscheinen. Das wäre dann doch irgendwie Unfug.

Da wir schon mal beim Thema Twitter und Facebook sind muß ich noch sagen, daß auch dort wenig Reaktionen auf meine Artikel vorhanden sind. Sylvi ist da eine sehr große Ausnahme, da sie so gut wie jeden meiner Artikel retweeted oder auch direkt vom Artikel aus auf den Twitter-Button drückt. Auch mit den Kommentare ist sie nicht geizig, was mich ebenfalls freut. An dieser Stelle mein besonderer Dank an dich, Sylvi! Zaubersmilie mit Blümchen

 

Leider gibt es viel zu wenige Leserinnen und Leser, die sich an Sylvi ein Beispiel nehmen. Verwundert bin ich dabei vor allem über die Leute, die selbst bei Twitter sind und hier einen Kommentar hinterlassen. Ich verstehe irgendwie nicht, warum sie dann nicht den Twitter-Button betätigen. Das ist ein Verhalten, welches ich mehr als nur seltsam finde! Haben sie Angst davor zuzugeben, daß sie hier auf meinem Blog verkehren? Wenn ja, warum kommen sie dann überhaupt her und hinterlassen einen Kommentar? Immerhin kann ja jeder auf meinen Blog kommen und sieht dann, wer hier alles seine Meinung zu einem Artikel hinterläßt!

 

Nun gut. Ich frage hiermit meine Leserinnen und Leser, was sie davon halten! Ich bin sehr gespannt, ob und was für Antworten hier als Kommentar hinterlassen werden. Traut euch, ich beiße garantiert nicht! :twisted:

 

Viele Grüße nun mit Hoffnung auf viele Kommentare aus den leeren Kammern von TmoWizard’s Castle zu Augsburg

einen schönen Tag wünscht euch nun

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Geiz ist geil, aber nicht in Blogs! von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

39 Replies to “Geiz ist geil, aber nicht in Blogs!”