Ist die E-Mail out?

Last Updated on 13 Jahren by TmoWizard

Wieder einmal gibt es bei Webmaster Friday ein sehr interessantes Thema:

Wer nutzt noch Emails – und wie?

 

Dazu wurden auch wieder Fragen gestellt, die ich nun der Reihe nach so gut wie möglich zu beantworten versuche.

 

1. Wie sieht das bei Euch aus? Wird das tatsächlich weniger?

Das wird bei mir garantiert nicht weniger! Und zwar weder beim schreiben noch bei den Mails, die ich empfange. Warum auch? Sicher geht heute viel an Kommunikation über Facebook und Co. Für mich ist das allerdings nur eine Spielerei, die mit Mails nicht vergleichbar ist.

Wirklich wichtige Dinge bespreche ich garantiert nicht über soziale Netze oder ähnliches. Das geht entweder sowieso über das Telefon oder eben per E-Mail, zum Teil dann auch verschlüsselt.

2. Wie verwaltet ihr Eure Emails? Mit einem jener vorsintflutlichen Email-Programme, oder mit einem Webmailer über den Browser?

Was bitte ist an einem Mail-Programm vorsintflutlich? Ich verwende hier wie aus verschiedenen Artikeln bekannt die SeaMonkey Suite, und das aus gutem Grund! Zum einen habe ich mehrere Mail-Adressen, so daß es doch ziemlich in Arbeit ausufern würde, wenn ich dauernd bei den verschiedenen Anbietern vorbei schauen müßte.

Der wichtigere Grund ist jedoch, daß meine Mails nur mich etwas angehen! Sie werden bei mir sofort nach Empfang über entsprechende Filter in entsprechende lokale Ordner verschoben, wodurch mein IMAP-Postfach praktisch immer leer ist.

 

3. Was ist der Vorteil?

Das liegt mit Beantwortung von Frage 2. klar auf der Hand: Ich habe meine Mails hier lokal gespeichert und mache auch mehr oder weniger regelmäßig Updates. Gleichzeitig kann ich dadurch auch auf mein in SeaMonkey vorhandenes Adressbuch zurückgreifen und brauche nicht für jedes einzelne Konto extra Kontakte einrichten!

Und damit kommen wir zu Frage

 

4. Wie viele Email Adressen habt ihr?

So auf die Schnelle fallen mir 8 Stück ein! Da diese bei verschiedenen Anbietern sind ist das in meinen Augen völliger Unsinn, wenn ich diese Konten über das entsprechende Webinterface verwalten würde. Das geht viel einfacher, schneller und komfortabler mit einem guten Mailprogramm wie Thunderbird oder eben SeaMonkey.

 

5. Und wechselt ihr die von Zeit zu Zeit?

Nein, wozu auch? Bestimmte Leute haben eine bestimmte Adresse von mir und fertig. Ich sehe da absolut keinen Grund, warum ich eine Mail-Adresse wechseln sollte!

 

6. Wie wird bei Euch der Spam herausgefiltert?

Das geht bei mir unter mit Hilfe von SpamAssassin. Entsprechende Mails werden in den lokalen Junk-Ordner verschoben und bleiben dort, bis ich den Ordner leere. Dadurch kann ich diese Mails noch einmal prüfen, ob nicht aus versehen eine falsche Mail dort gelandet ist. Letztens zum Beispiel war dort die Aktivierungsmail für ein Forum, dem ich beigetreten bin.

 

7. Habt ihr schon mal ein Email-Backup gemacht? Wenn ja, was sollte man dabei beachten…

Ein Backup mache ich wie oben geschrieben mehr oder weniger regelmäßig, so daß bei einer Panne nicht all zu viel verloren geht. Beachtet wird von mir dabei eigentlich nichts besonderes, Hauptsache es funktioniert.

 

So, ich denke damit sind nun alle Klarheiten beseitigt! ;-)

 

Ich wünsche allen noch eine schöne Woche. Bis zum nächsten mal!

 

Viele Grüße aus den tiefsten Tiefen von TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Ist die E-Mail out? von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

10 Replies to “Ist die E-Mail out?”