SeaMonkey 2.12 und Add-ons: Ärger ohne Ende?

Last Updated on 12 Jahren by TmoWizard

Hallo, liebe Leserinnen und Leser!

Wieder einmal schreibe ich hier über den von mir hochgelobten „Browser“ SeaMonkey, dieses mal jedoch nicht besonders freundlich!

Bisher war es ja so, daß die meisten Add-ons wie in meinem entsprechenden Artikel beschrieben funktioniert haben. Manchmal über den Umweg mit der „install.rdf“, aber es hat funktioniert. Leider scheint sich hier aber einiges geändert zu haben, da das nun seit dem Update auf SeaMonkey 2.12 nicht mehr so richtig klappt. Nur noch in vereinzelten Fällen ist es nun möglich, auf diese Art ein Add-on zur Mitarbeit zu überreden! Motzgelbsmilie

 

Für mich ist das natürlich ziemlich fatal, da ich ja auf die Suite angewiesen bin! Immerhin arbeite ich jetzt schon seit Netscape damit, ich hatte auch noch nie solchen Ärger wie es jetzt der Fall ist.

Natürlich wäre ich nicht TmoWizard, euer Zauberadmin, wenn ich nicht nach einer Lösung suchen würde und diese auch noch finde!

 

Hier nun eine Warnung:

Die folgende Beschreibung sollte nur im wirklichen Notfall verwendet werden, da sie den kompletten SeaMonkey instabil machen kann!

Man braucht dafür eigentlich nur ein einziges Add-on, nämlich checkCompatibility… Und hier beginnt eventuell der Ärger. Dieses Add-on setzt die komplette Prüfung wegen Kompatibilität der Add-ons außer Kraft, was eventuell zu ziemlichen Schwierigkeiten führen kann! Wenn nämlich ein Add-on zu tief in SeaMonkey/Firefox/Thunderbird eingreift, dann kann das zu gewaltigen Problemen führen bis hin zum Absturz des verwendeten Programmes. Man sollte also schon sehr darauf achten was man hier eigentlich macht.

Ich bin derzeit am ausloten, was funktioniert und was nicht. Aus diesem Grund wird derzeit auch meine Liste nicht weiter geführt, da ich für nichts garantieren kann! Hier funktioniert zwar anscheinend alles, aber in so kurzer Zeit kann ich natürlich nicht alle Funktionen prüfen.

Zwei Add-ons kann ich allerdings bestätigen: Fireclam und (ausgerechnet) das von mir für SeaMonkey und den neuen Thunderbird angepasste clamdrib! Beide funktionieren mit dem Add-on checkCompatibility ohne Probleme. Ausgerechnet die Beiden, für welche die meisten Linux-Benutzer nur ein müdes Lächeln übrig haben! Ach ja, die sollen ruhig weiter lächeln. Ich verschicke auch mit Linux keine verseuchten Mails!

Hier möchte ich kurz einmal vom Thema abschweifen. Ich verwende seit 2009 hier ausschließlich Linux/Kubuntu. Ich sehe es trotzdem nicht ein, warum ich meine Mails und Downloads nicht auf Viren & Co prüfen soll! Was passiert wohl, wenn ich eine Mail ungeprüft weiterleite? Wenn da ein Virus drin ist, dann wird sich der Empfänger mit Sicherheit bedanken!  Er zeigt dir mit dieser Mail dann, daß dein Linux eine Virenschleuder ist! Drei solche Mails, dann wandern die bei mir alle im Spam-Ordner.

Übrigens akzeptiere ich zwar auch Mails im HTML-Format, angezeigt werden sie jedoch nur als reiner Text. Es macht mir irrsinnigen Spaß, wenn ich Mails von keine Ahnung woher im HTML-Format bekomme, die Links aber irgendwo anders hingehen. Das Dumme daran ist, daß man das im HTML meistens gar nicht sieht. Ich wünsche also viel Spaß mit falschen Links, bei mir haben die jedoch keine Chance! Das war allerdings auch schon mit Windows so, dort geht das nämlich auch!

Von denen bei mir installierten Add-ons ist eigentlich kein Ärger zu erwarten: 39 Stück sind installiert, 39 Stück sind aktiviert und alle 39 funktionieren auch so, wie es in deren Beschreibung steht! ;-)

 Ich werde meine inzwischen schon berühmte Liste mit Add-ons noch eine Zeit lang nicht weiter auf den neuesten Stand bringen, da es eben momentan viel zu viele Schwierigkeiten damit gibt. Das von mir angesprochene Add-on ist eine reine Notlösung, auf einem produktiv verwendetem System sollte man das allerdings nicht unbedingt einsetzen! Ich als Hobby-Bastler kann mir das erlauben, aber selbst in einem Kleinbetrieb würde ich bei solch einem Eingriff die Hände über dem Kopf zusammen schlagen!

Wenn es jemand mit dem Add-on probieren will, dann möge sie/er mir bitte durch einen Kommentar hier im Blog sein Ergebnis mitteilen! Schließlich hat jeder so seine eigene Einstellungen und Add-ons, so daß es dementsprechend auch unterschiedliche Ergebnisse geben wird. Ich wünsche euch jedenfalls weiterhin viel Spaß mit dem besten Browser: Die SeaMonkey Suite!  ;-)

 

Viele liebe Grüße nun aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 SeaMonkey 2.12 und Add-ons: Ärger ohne Ende? von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

One Reply to “SeaMonkey 2.12 und Add-ons: Ärger ohne Ende?”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.