Webmaster Friday: „Das perfekte Social-Network“

Last Updated on 13 Jahren by TmoWizard

Hallo zusammen!

 

Der Webmaster Friday hat wieder einmal alle Blogger aufgerufen, daß sie zu einem bestimmten Thema einen Artikel verfassen. Diesmal geht es um folgendes:

„Das perfekte Social-Network“

 

Wie sollte es aussehen? Welche Funktionen sollten vorhanden sein? Was braucht man eher nicht? Nun gut. Da ich selbst mehr oder weniger in verschiedenen sozialen Netzwerken unterwegs bin will ich es einmal versuchen.

Das Aussehen ist schon einmal so eine Sache für sich, da ja bekanntlich jeder einen anderen Geschmack hat. Da wäre eine Mischung aus Google+ und Facebook eigentlich ganz praktisch! Warum? Facebook liefert zwar auch die Möglichkeit seine „Freunde“ in verschiedene Kategorien zu unterteile, die Lösung mit den „Kreisen“ gefällt mir allerdings besser! Auch die Übersichtlichkeit spielt eine große Rolle, dort fände ich eine Mischung aus XING und Twitter optimal.

Über Sinn und Unsinn verschiedener Funktionen in sozialen Netzen streiten sich wohl die Götter, aber auch dazu fällt mir einiges ein! :mrgreen:

Eine Timeline wie bei Twitter ist zwar nicht übel, 140 Zeichen sind allerdings „etwas“ knapp bemessen. Das reicht für kurze Mitteilungen oder um einen neuen Blogartikel bekannt zu machen, das war’s aber auch schon. Ich würde das eher auf 100 Worte erhöhen, also die Hälfte von dem was bis >hier< steht! (gut berechnet, gelle? ;-) )

Auch ein vernünftiger Chat sollte vorhanden sein, eventuell mit Video-Funktion, auf jeden Fall aber mit der Möglichkeit zu einer Konferenz. Dieser sollte aber anders wie beispielsweise bei Facebook dauerhaft abschaltbar sein, denn das Ding dort geht mir ehrlich gesagt gewaltig auf den Senkel! Besser wäre es eventuell sogar, wenn man diesen über einen Multimessenger wie z. B. Kopete verwenden könnte. Das funktioniert übrigens mit dem Google-Chat und auch (einigermaßen) mit Facebook, da beide auf das XMMP-Protokoll aufbauen. Ich bin nicht immer bei Facebook, auch wenn ich dort im Chat als online angezeigt werde! Allerdings muß man dann wieder ein extra Programm einrichten, außer man hat eben einen Multimessenger schon installiert.

Was ebenfalls dazu gehört ist die Funktion, sich gegenseitig private Nachrichten zukommen zu lassen. Dort finde ich persönlich die Lösung von Facebook am einfachsten: Kontakt auswählen, Nachricht schreiben und weg damit. Das ist natürlich nur meine eigene Meinung, aber genau nach der wurde ja gefragt! 8-)

 

Was mich auch bei Facebook stört sind diese ganzen Apps & Games, die braucht doch eigentlich kein Mensch. Mich persönlich nerven diese ganzen Einladungen nur noch, Eine nach der Anderen wird von mir nach und nach blockiert. Wenn ich Zocken will, dann habe ich sogar hier unter Linux genügend Möglichkeiten dazu!

 

Eine Funktion die ich sehr schätze ist die Vernetzung mit anderen Netzwerken, dies sollte so einfach wie möglich gehen. Allerdings sollte dabei die Sicherheit natürlich nicht zu kurz kommen, da hapert es im Allgemeinen bei Facebook ja ganz gewaltig! Auch sollte eine Möglichkeit gegeben sein, daß man wie eben bei Twitter und Co. einfach seinen Blog bzw. neue Artikel bekannt machen kann. Gerade für Neulinge in der Bloggosphäre ist solch eine Funktion nicht zu unterschätzen. Wobei auch hier die Regelung bei Twitter stört, 140 Zeichen sind einfach sehr wenig.

Die Sicherheit und die Anonymität sind ein besonderes Thema, gerade im Bezug auf soziale Netze. Wenn ich da an die Standardeinstellungen von Facebook denke… Da kann man eigentlich nur noch den Kopf schütteln, so grauenhaft wie das realisiert ist! Die meisten Funktionen sind so gut versteckt, daß man sie überhaupt nicht findet. Das würde ich auf jeden Fall einfacher gestalten, so daß wirklich auch ein Anfänger (manchmal auch DAU genannt) damit zurecht kommt. Immerhin ist nicht jeder PC-Benutzer auch gleichzeitig ein PC-Profi! Die meisten sind ganz einfache Anwender, die wiederum ganz einfach nur mit ihrem PC arbeiten wollen. Nicht jeder hat wie ich noch kryptische Befehle in seinen alten ATARI™ 800 XL (nur so als Beispiel, wie lange ich schon mit „PC’s“ arbeite!) eingetippt, die wenigsten kennen einen Kommandozeilen-Interpreter!

Bei Facebook ist es in der Starteinstellung meiner Ansicht nach zu einfach, daß Fremde einen zu ihrem Freundeskreis hinzu fügen können. Das dürfte so nicht sein und würde ich auf jeden Fall anders lösen. Es kann ja nicht sein, daß man von völlig unbekannten Personen einfach so auf eine Liste gesetzt wird. Das sollte eigentlich erst dann der Fall sein, wenn man das in seinem Profil so einstellt und nicht von Anfang an!

Es sollte auch von vornherein darauf geachtet werden, daß der Benutzer erst einmal sozusagen unsichtbar für andere ist. Erst wenn man dann „Freunde“ in einer Liste hat, wovon es verschiedene geben sollte, dann darf man selbst entscheiden, wer einen wann sieht. Das ist z. B. eine Funktion, die zumindest beim Multimessenger Kopete gegeben ist: Ich kann für jeden einzelnen Kontakt festlegen, ob derjenige mich sieht… oder eben nicht! :twisted:

Die Anonymität muß auch gegeben sein, Nicknamen wie mein eigener würden bei mir also erlaubt sein. Es wäre in meinem Netzwerk jedoch Pflicht, daß man in seinem Profil die richtigen Daten stehen hat! Diese müßen jedoch mehrfach verschlüsselt sein, damit man sie nicht einfach so auslesen kann. Man kennt das Spielchen mit dem Datenklau ja sehr gut aus den Nachrichten, dagegen muß man natürlich geschützt werden… obwohl es bekanntlich keine 100% Sicherheit gibt.

Auch sollten bestimmte Daten nur dann anderen ersichtlich sein, wenn man das selber so haben will. Auch in diesem Fall würde ich das so realisieren, daß man das für jeden seiner Kontakte extra einstellen kann. Immerhin sind ja nicht alle Freunde gleich, ja selbst bei Familienmitgliedern gibt es Unterschiede! Außerdem würde ich schauen, daß ich sehr verschiedene aber einfach erklärte Einstellungsmöglichkeiten darüber habe, wer was sehen darf und was nicht. Das ist eine Möglichkeit, die ich eigentlich überall vermisse!

Wenn man natürlich wie ich ein eigenes Blog oder auch eine Website mit einem Impressum hat und dieses im Netzwerk bekannt gibt, dann nützt einem auch die höchste Stufe nichts mehr. Man kann ja einfach dort nach der Telefonnummer oder so sehen, da wären dann die genannten Möglichkeiten völliger Unsinn!

 

Weiterhin sollte das Netzwerk dezentral aufgebaut sein, also weltweit auf verschiedene Server verteilt. Dabei würde ich beachten, daß kein einziger Server alle Daten der Mitglieder hat. Zum Beispiel hat ein Server ein paar Namen, während ein anderer Server die Adressen speichert und ein Dritter die Mail-Adressen und so weiter. Auch würde nicht jeder Server alle Namen haben, auch diese würden wie alle Daten auf verschiedene Server verteilt werden. Die Passwörter würden ebenfalls wieder auf anderen Servern liegen. Dadurch wäre es gegeben, daß bei einem Datenklau von einem Server diejenigen zwar die Namen von einigen Mitgliedern haben, aber eben nicht die dazugehörige Daten und auch nicht die Namen von allen Mitgliedern und schon gar nicht die dazu gehörigen Passwörter!

 

Ein weiteres Thema betrifft die Werbung. Natürlich muß solch ein Netzwerk auch irgendwie finanziert werden, schließlich hat niemand einen Goldesel in der Ecke stehen. Das geht wohl am einfachsten eben mit Werbung, jedoch sollte diese so dezent wie möglich sein. Das nervige Geblinke von mancher Werbung ist wohl ein Hauptgrund für die ganzen Werbeblocker wie Adblock Plus, aber ganz ohne Werbung wird sich so ein Netzwerk kaum realisieren lassen.

 

Nun habt ihr also meine ungefähre Meinung dazu, wie ich ein sogenanntes „Social-Network“ aufbauen würde! Natürlich ist das nur ein grober Überblick, eine genauere Erklärung würde wohl den Rahmen eines einigermaßen lesbaren Blog-Artikels bei weitem sprengen. Selbst jetzt bin ich wie üblich bei über 1.000 Wörtern angekommen, aber das kennt man ja schon von mir! :-P

 

Ich lasse mich nun von eurer Meinung dazu überraschen, Kommentare sind wie immer erlaubt und erwünscht ebenso wie positive und negative Kritik!

 

Wie üblich hier im Blog grüßt euch alle wieder mal aus Augsburg

euer Zauberadmin

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Webmaster Friday: „Das perfekte Social-Network“ von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.