Huch, ihr seid ja auch noch da! 😱

Last Updated on 2 Jahren by TmoWizard

Knuddel!Werte Leserinnen und Leser, liebe Followerinnen und Follower bei Twitter:

Nein, ich habe euch natürlich nicht vergessen! 🤗

 

Ich gebe ehrlich zu, daß ich etwas in den Tiefen des WWW versumpft bin. Es begann mit der Suche wegen einem mir nicht so geläufigen Begriff, welche dann leider bei der Wiki von Psiram endete… 🤔 Da ich mich sehr für Verschwörungstheorien und ähnliches interessiere war das äußerst unpraktisch, da diese Wiki ziemlich umfangreich ist ein und ein gelesener Artikel den anderen ergab! 🤷🏿

Ich kenne ja aus meinem eigenen Umfeld so einige Personen, die auf ziemlichen Unfug hereinfallen. Was dort allerdings alles zu finden ist hat mir ehrlich gesagt die Sprache verschlagen. Ich frage mich wirklich ernsthaft, wie man solch einen Blödsinn glauben kann!🤦🏾🤯 Meine leider bereits verstorbene Ex-Ehefrau war ja auch so eine Kandidatin, welche fest an ein paar so seltsame Dinger glaubte. Bei vielen Themen dort hätte sie aber vor Unglauben wohl nur den Kopf geschüttelt, das das Zeug einfach jeder Logik widerspricht.

 

Fehlersuche und Änderungen im Castle!

Natürlich war Psiram nicht der einzige Grund und auch nicht der Schlimmste, denn ich bin ja immer auf der Suche für neue Artikel hier auf dem Castle. Dabei bin ich dann auf einen älteren meiner eigenen Artikel gestoßen, welchen ich mir natürlich noch einmal durchlesen wollte. Anfangs alles ganz gut, doch dann kam ein durchgestrichener Link! 😵 Daraufhin habe ich ein paar weitere Artikel durchgesehen und mußte bemerken, daß es da noch ein paar mehr davon gibt.😭

Ich habe mich dann über das Problem erkundigt und bin dabei auf das Plugin Broken Link Checker gestoßen, das Ergebnis hat mir ganz und gar nicht gefallen! Nachdem ich bereits einige Links korrigiert oder gelöscht habe (je nach Möglichkeit) sind es inzwischen „nur“ noch 185 fehlerhafte Links, welche ich anpassen darf.😒

Zudem habe ich die Zeit auch genutzt für kleinere Verbesserungen, z. B. andere Plugins gelöscht oder durch bessere ersetzt. Leider gab es dabei wieder ein paar, welche nicht mehr weiter entwickelt werden und schon seit Ewigkeiten keine Updates mehr bekamen. Einige davon waren mir irgendwie an’s Herz gewachsen, einen Ersatz zu finden war nicht immer ganz einfach oder auch unmöglich!

SeaMonkey 2.53.7-1 ist da!

SeaMonkey BannerBereits am 15. April 2021 ist für SeaMonkey ein Security-Update veröffentlicht worden, welches einige Lücken schließt und andere Fehler beseitigt. Es gab jedoch bereits bei Version 2.53.4 ein Problem, welches mit einem Add-on zu tun hatte! ChatZilla lief ohne Probleme, auch der Mail- und News-Client inklusive Lightning klappte wieder richtig. Lightning hatte ja das Problem, daß es den falschen Wochentag anzeigte. Dieser Fehler wurde bereits mit 2.53.4 beseitigt, aber eben ein anderes Add-on spielte verrückt und der Browser hat nur noch versucht Webseiten zu laden!🤬

Hier habe ich leider ein Problem, da ich ja immerhin 85 Stück installiert hatte. Wie schon öfter erwähnt habe ich leider seit meinem Schlaganfall 2018 gehörige Konzentrationsschwächen, was hier nicht gerade hilfreich ist. Nun bin ich letztens aber auf eine Linux-Distribution gestoßen, welche mich interessiert hat (dazu werde ich eventuell einen kleinen Artikel schreiben). Diese habe ich dann in VirtualBox installiert und kam dabei auf die Idee, daß ich das mit den Add-ons ja dort versuchen könnte!

Welche glorreiche Idee! 👍🏿

Ich habe mir dort also den SeaMonkey 2.53.7-1 installiert, ein paar meiner Ansicht nach wichtige Add-ons installiert und schon … ging der Browser wieder nicht mehr!Wand! Da ich dort aber nur wenige Erweiterungen installiert habe ging die Suche nach dem Übeltäter sehr schnell, gleich das erste Add-on war ein Volltreffer:

Fox Web Security will nicht mehr! Vielleicht liegt es nur an einer Einstellung, aber ehrlich gesagt hatte ich keinen Bock das weiter zu testen. Was soll’s, habe ich halt „nur“ noch 84 Add-ons!🤣 Vielleicht werde ich das ja nochmal versuchen, aber das weiß ich jetzt noch nicht.

Einige (viele) von euch werden sich nun wahrscheinlich fragen, was ich denn mit so vielen Add-ons mache. Man darf dabei aber nie vergessen, daß SeaMonkey mehr als nur ein einfacher Browser ist! Entsprechend sind auch die meisten Add-ons für verschiedene Teile der Suite zuständig, also immer nur für einen Teil. Was würde z. B. mein Add-on clamdrib LIN zum Überprüfen von Mails, Feeds und News im Browser bringen? Auch Erweiterungen für das Adreßbuch sind in den anderen Teilen der Suite nicht besonders hilfreich, also haben sich im Laufe der Zeit eben etliche Add-ons für die einzelnen Teile der Suite angesammelt!

 

Mein Fazit:

Eigentlich hätte ich noch mehr zu berichten, aber dazu kommen weitere Artikel! Ich war ja nicht faul, sondern habe natürlich nebenbei für andere Artikel geforscht. Zwei Artikel stehen auch schon fest, beim Zweiten geht es dabei wieder mal um Überwachung und Zensur! Laßt euch einfach überraschen, dauert auch nicht so lange bis zum Erscheinen.😉

Wer von euch mit dem SeaMonkey arbeitet sollte auf jeden Fall die neueste Version installieren, immerhin sind die nun geschlossenen Lücken jetzt bekannt und können entsprechend auch ausgenutzt werden! Gleiches gilt natürlich auch für Blogs, wenn ihr zur bloggenden Zunft gehört. Bei WordPress ist derzeit Version 5.7.2 aktuell, auch hier wurden wieder einmal Lücken geschlossen.

Viele Grüße nun aus der Schreib- und Bastelstube von TmoWizard’s Castle zu Augusta Vindelicorum Schreibersmilie

Bleibt gesund und munter!😷

Y gwir yn erbyn Y byd!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Huch, ihr seid ja auch noch da! 😱 von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.