Last Updated on 2 Jahren by TmoWizard
Liebe Leserinnen und Leser,
Freunde der SeaMonkey-Suite, leider habe ich nicht wirklich gute Nachrichten! Es gibt derzeit eine extreme Lücke in JavaScript (nein, das ist auch im Jahr 2016 kein Java!), welche seit der letzten offiziellen Version 2.40 offen wie ein Scheunentor ist!
Aus diesem Grund möchte ich euch zum wiederholten mal darauf hinweisen, daß es von Adrian Kalla zumindest für Linux und Windows die inoffiziellen Builds gibt, bei denen die Lücke geschlossen wurde:
Inoffizielle Versionen von SeaMonkey
Ich möchte hiermit alle Nutzer von SeaMonkey darauf hinweisen, daß ihr bitte die Version 2.47 von Adrian verwendet! Diese sind relativ auf dem aktuellen Stand von Firefox & Thunderbird, so daß dort auch etliche inzwischen bekannte Lücken geschlossen sind. Mir ist unbekannt, wie das bei anderen Anwendern ist. Bei mir laufen diese Teile ohne Probleme und ich verwende das wirklich produktiv und mehrere Stunden am Tag.
SeaMonkey und Mozilla Add-ons!
Wir haben ein Problem, welches leider mit den Add-ons zu tun hat! Mozilla wird im neuen Jahr 2017 das System der Add-ons umstellen, so daß viele dieser Erweiterungen für den Firefox wohl vom Markt verschwinden werden. Mozilla setzt dann komplett auf „Web-Extensions“, welche dann kompatibel mit anderen Browsern sein werde.
Das große Problem hierbei ist, daß weder das SeaMonkey-Team noch die Leute bei Thunderbird für solch einen Unfug genügen Leute haben! Da es auch bis heute wie schon beim Add-on-SDK kaum vernünftige Anleitungen hierfür gibt und diese auch noch zum größten Teil nur in englischer Sprache verfügbar sind haben bereits jetzt einige Add-on-Entwickler bekannt gegeben, daß ihre Erweiterungen eingestellt werden!
Tatsächlich „scheint“ es sich nun abzuzeichnen, das sich die Entwickler von Thunderbird und SeaMonkey in dieser Beziehung wohl von Mozilla verabschieden werden. Bestimmte Add-ons sind mit dem neuen System einfach nicht mehr möglich, es braucht also niemanden erstaunen.
Sollten wirklich die Entwickler von Thunderbird und SeaMonkey nicht mitmachen und beim alten System bleiben, dann wird natürlich auch mein eigenes Add-on clamdrib LIN weiter funktionieren! Ich sehe allerdings nicht ein, daß ich für dieses eine Add-on meine Zeit verschwende und dann wird dort alles geändert. Sollten also Thunderbird und SeaMonkey hier umsteigen, dann wird das Add-on definitiv endgültig eingestellt! Ich habe mit Calotropis Theme 2 schon genug Arbeit, immerhin mach ich das alles in meiner Freizeit und verdiene damit absolut keinen €ent!
Bitte macht ein Update!
Ich möchte hier noch einmal alle Nutzer von SeaMonkey darauf hinweise, daß ihr bitte soweit möglich die neuen Versionen von Adrian verwendet. Eine Sicherheitslücke in JavaScript ist wirklich kein Spaß, man gefährdet damit auch andere Nutzer!
Das Problem daran ist, daß Adrian keine Möglichkeit für Apple/Mac hat. Für diese Systeme gibt es folglich nur die offiziellen alten Versionen 2.40, für euch habe ich daher einen anderen Tip:
SeaMonkey auch für den Mac!
Für Anwender von Apple habe ich wirklich nur einen Tip: Schaut bitte hier bei Mozilla nach, ob dort etwas passendes dabei ist!
[UPDATE:]
Bei Adrian gibt es nun unter dem obigen Link auch für Mac OSX inoffizielle Versionen von SeaMonkey 2.47, so daß man nicht auf Mozilla warten muß. Dort gibt es leider immer noch Schwierigkeiten mit dem Build-System, so daß man sich auf Mozilla in Bezug auf neue Versionen von SeaMonkey weiterhin nicht verlassen kann!
[/UPDATE]
Mein Fazit!
SeaMonkey ist nicht tot, es geht immer noch voran. Es ist für alle zwar eine schwere Situation, daß es solchen Ärger gibt. Ändern läßt es sich aber nicht, wir können nur auf Besserung hoffen!
Viele Grüße nun aus TmoWizard’s Castle zu Augusta Vindelicorum
Mike, TmoWizard
#SeaMonkey Version 2.47: Schwere offene Lücken wurden geschlossen! [Update] von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
7 Replies to “#SeaMonkey Version 2.47: Schwere offene Lücken wurden geschlossen! [Update]”