Last Updated on 2 Jahren by TmoWizard
Werte Leserinnen und Leser,
so kann es nach einem Update auf eine neue Version gehen! Nachdem ja lange Zeit durch Probleme mit der Infrastruktur bei SeaMonkey so einiges nicht nach Plan lief erschien am 22.12.2016 ja endlich die offizielle Version 2.46, welche viele Fehler beseitigen und Lücken schließen sollte. Nachdem ich diese nun einige Tage mit verschiedenen Profilen getestet habe bin ich jetzt zu folgendem Ergebnis gekommen:
Finger weg von SeaMonkey 2.46!
Ich verwende hier unter Anderem auch zum Testen für meine Liste mit Add-ons 6 verschiedene Profile, eines davon ist jedoch komplett neu und leer. Nachdem ich diese neue Version installierte ging es auch schon los mit den Abstürzen, und zwar bei allen Profilen!
Dabei ist es auch völlig egal, was ich mit SeaMonkey gerade machte. Die Abstürze kamen aus heiterem Himmel praktisch bei jeder Gelegenheit:
- Sei es, daß ich gerade ein Add-on testete,
- einen Beitrag in einem Forum schrieb,
- eine Email verfaßte,
- SeaMonkey einfach so vor sich hinlief, weil ich z. B. in der Küche beim köcheln war.
- SeaMonkey wegen der Installation eines Add-ons neu starten mußte
- und auch beim Beenden von SeaMonkey!
Teilweise kam auch wie es sich eigentlich gehört eine entsprechende Meldung und es gibt dazu Absturzberichte (20 Stück), meistens (3 – 4 Abstürze pro Stunde!) war das jedoch nicht der Fall! Also nein, ich kann diese Version folglich keineswegs weiter empfehlen. Ich bin nun wieder bei SeaMonkey 2.47 (Gecko 50) von Adrian „akalla“ Kalla, da ich während der gesamten Benutzungszeit dieser verschiedenen „inoffiziellen“ Versionen nicht einmal annähernd soviel Ärger hatte wie jetzt mit der offiziellen Version!
Ehrlich gesagt habe in der ganzen Zeit seit Netscape nie so viel Ärger gehabt wie jetzt mit SeaMonkey 2.46, daher rate ich hiermit jedem von dessen Nutzung ab. Dieses unsägliche Ding ist selbst mit einem neuen und entsprechend leerem Profil dermaßen instabil, daß ein produktives Arbeiten ein absolutes Glücksspiel wird!
Mein Fazit:
Ich finde es zwar toll, daß an der SeaMonkey Suite weiter gearbeitet wird. Ich finde es jedoch nicht in Ordnung, daß uns normalen Nutzern kaum eine Möglichkeit zum Testen der offiziellen Version 2.46 gegeben wurde! Diese Version erschien einfach, Testversionen gab es offiziell jedoch nicht für „normale“ Anwender.
Ich weise daher noch einmal auf die oben verlinkten „inoffiziellen Versionen“ von Adrian hin, welche deutlich stabiler laufen und hier nun auch wieder produktiv im Einsatz ist. Selbst mit den inzwischen 64 installierten Add-ons in meinem Hauptprofil gibt es damit weniger Ärger wie mit der offiziellen Version ohne Add-ons!
Einen schönen Feiertag wünsche ich euch noch.
Viele Grüße nun aus TmoWizard’s Castle zu Augusta Vindelicorum
Mike, TmoWizard
Häufige Abstürze bei SeaMonkey 2.46: Das war wohl nichts! von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.
5 Replies to “Häufige Abstürze bei SeaMonkey 2.46: Das war wohl nichts!”