Webmaster Friday: Antwort-Kultur auf Kommentare

Last Updated on 12 Jahren by TmoWizard

Hallo, ihr lieben Leserinnen und Leser von TmoWizard’s Castle!

 

Wieder einmal hat der Webmaster Friday zugeschlagen, diesmal mit folgendem interessanten Thema:

Kommentare beantworten – wie wichtig ist das?

 

Leider ist diese Frage gar nicht so einfach zu beantworten, wie man vielleicht gerne glauben mag! Immerhin ist es ja so, daß sich inzwischen sehr viel in den Sozialen Netzen wie Twitter, Facebook oder auch Google+ abspielt. Hier muß ich jedoch gestehen, daß mir Facebook immer weniger gefällt und mit Google+ werde ich irgendwie nicht warm. Facebook ist für mich inzwischen sowieso wie ein rotes Tuch, da dort aus bisher nicht geklärten Gründen mein Freehoster CwCity.de gesperrt ist! Motzgelbsmilie

Ich mußte jedoch auch bei mir persönlich feststellen, daß auch ich immer öfter bei Twitter unterwegs bin. Allerdings lasse ich es mir trotzdem nicht nehmen, daß ich meine Kommentare direkt auf einem Blog hinterlasse. Hier auf meinem Castle ist ja so, daß ich Kommentare so schnell wie möglich beantworte. Ich habe dabei zwar nicht viel Arbeit, aber ein paar gibt es doch immer wieder. Das Schöne daran ist, daß ich natürlich auch wirkliche Stammleser habe, die immer wieder kommen! 8-)

Sicher gibt es das eine oder andere Blog, bei dem sich die Diskussionen auf die sozialen Netze verschoben hat. Hauptsächlich wohl zu Facebook, oft aber anscheinend auch zu Google+. Bei Twitter kann ich das eigentlich nicht feststellen, was wohl auch an der Begrenzung auf 140 Zeichen liegen wird. Einen vernünftigen Kommentar kann man dort einfach nicht unterbringen, dazu ist schlicht und ergreifend zu wenig Platz!

 

Wenig Kommentare und noch weniger Antworten:

Leider ist mir allerdings aufgefallen, daß auch auf eigentlich gutgehenden Blogs irgendwie die Kommentare immer weniger werden! Auch wird auf Kommentare immer weniger geantwortet, was ich für einen „großen“ Blog dann doch als ziemlich negative Werbung betrachten muß. Sicher ist es eine menge Arbeit, wenn man am Tag mal so auf 50 oder gar noch mehr Kommentare eine Antwort geben soll. Wenn ich mich aber umsehe und es stehen da gerade mal so 10 Kommentare, die seit Tagen nicht beantwortet wurden, dann finde ich das mehr als seltsam.

Natürlich kann es auch mal sein, daß man ganz einfach keine passende Antwort hat. Daß der Blogger aber gar nicht reagiert ist aber nicht in Ordnung, das sollte so nicht sein! Sicher gibt es Blogger, die inzwischen wirklich sehr berühmt geworden sind. Diese sollten sich aber nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen, das wirft einfach ein schlechtes Bild auf die ganze Blogosphäre! Nur weil ein PageRank von 4 (hier stehe ich inzwischen!) oder gar mehr erreicht wurde ist das noch lange kein Grund, daß man seine Besucher vernachlässigt.

 

Zwei Fragen von Webmaster Friday:

Drei Fragen von Webmaster Friday gilt es nun zu beantworten:

1. Habt ihr das Gefühl, dass man auf Eure Kommentare reagiert?

Das kommt nun immer darauf an, um was es sich beim Inhalt des Artikels dreht, aber auch auf den Blogger selbst! Bei einigen ist es tatsächlich so wie bei mir, daß eigentlich auf jeden Kommentar geantwortet wird. Ich kenne aber auch inzwischen genügend Blogs, auf denen der Betreiber nur ganz selten antwortet. Meistens sind das dann Blogs, die im PageRank weiter sind wie ich. Außerdem mußte ich leider feststellen, das diese Blogger meistens wie ich selbst auch dem männlichen Geschlecht angehören!

Allerdings kommt das auch immer häufiger auf Blogs vor, die im Ranking unter mir stehen. Diese Blogger meinen anscheinend, daß sie nun bekannt genug sind und sie deshalb ihre „Pflichten“ nicht mehr so genau nehmen müßen.  Da muß ich sie allerdings enttäuschen, den Rang kann man auch sehr schnell wieder verlieren. SEO ist eben nicht alles, man(n) sollte sich auch um seine Besucher kümmern! Übrigens kümmere ich mich gar nicht um die Suchmaschinenoptimierung und bin trotzdem (auch ohne Facebook!) auf PR4, das sollen mir solche Leute erst einmal nachmachen! ;-)

 

2. Wie wichtig ist es, auf Blogkommentare zu antworten?

Sehr wichtig, ein Blog lebt außer von seinen Artikeln nämlich auch von den Kommentaren! Es ist immer wieder schön, wenn es auf einem Blog zu regelrechten Diskussionen kommt. Genau das ist es ja, was einen Blog ausmacht! Ganz gut zu erkennen ist das z. B. bei meinem Artikel „Geiz ist geil, aber nicht in Blogs!“, so macht das Bloggen richtig Spaß. ;-) Allerdings ist es hier auf TmoWizard’s Castle eher eine Seltenheit. Das ist nämlich der einzige Artikel, der 35 „echte“ Kommentare hat und nicht massenweise Pingbacks! Kommentare sind hier leider meistens Mangelware, aber ich wollte ja auch nie berühmt werden mit meinem Blog… oder vielleicht… eventuell… :mrgreen:

 

3. Ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Kommentar wahrgenommen und darauf eingegangen wird, im Social Web größer als in Blogs?

Hier eindeutig nicht, zumindest was Facebook betrifft ist das ja derzeit auch gar nicht möglich! Wie das auf anderen Blogs ist weiß ich nicht genau, dazu bin ich in diesen Netzen auch zu wenig unterwegs. Ich bin allerdings der Meinung, daß Kommentare und die Antworten dazu auf den Blog selbst gehören und nicht in eine Timeline, wo man sie nach kurzer Zeit gar nicht mehr sehen kann! Spätestens dann, wenn ein Leser den Feed eines Blogs abonniert hat, dann kommt er zum kommentieren sowieso auf das Blog. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß jemand dazu extra zu Facebook, Twitter oder Google+ geht!

 

Mein Fazit:

Kommentare und die Antworten dazu gehören auf das Blog, bei einem sozialen Netzwerk haben sie nichts zu suchen. Ein Blog ohne Kommentare und passende Antworten ist tot, da er für den Besucher einfach nur langweilig wirkt! Wenn ich einen solchen Blog sehe denke ich mir, daß er entweder uninteressant ist oder gar nicht gepflegt wird.

 

Liebe Bloggende Grüße nun aus der Schreibstube von TmoWizard’s Castle zu Augsburg

kommen wieder einmal von

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Webmaster Friday: Antwort-Kultur auf Kommentare von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

11 Replies to “Webmaster Friday: Antwort-Kultur auf Kommentare”