Sicherheit am PC: Meine persönliche Meinung!

Last Updated on 2 Jahren by TmoWizard

Werte Leserinnen und Leser!

 Auch wenn das manchen Leuten hier gar nicht passen wird:

Außer der Lücke im IE ist nichts anderes bekannt, damit ist Windows XP zur Zeit wirklich so sicher wie vor dem 8. April! Ich würde trotzdem jedem Nutzer raten, sich von diesem Stück Software endlich mal zu verabschieden. Ganz sicher wird MS so schnell keine Lücke mehr darin stopfen, da beißt die Maus keinen Faden ab!

In meinem Umfeld hat sich das eh erledigt, ich habe den Leuten folgende Wahl gelassen:

  • XP behalten = kein Support mehr von mir
  • Auf Windows 7 umsteigen, Support meinerseits weiter vorhanden
  • Auf Windows 8.* umsteigen, Support meinerseits mit ziemlichem Widerwillen vorhanden
  • Auf Linux (hier *buntu, Mint) umsteigen, Support meinerseits weiter vorhanden

Ergebnis:

XP=0

Die Meisten sind auf Windows 7 umgestiegen, ein großer Teil tatsächlich auf Linux (K/Xubuntu) und nur zwei Rechner gibt es mit Windows 8… mit ziemlichem Widerwillen meinerseits und auch großem Unbehagen der jeweiligen Anwender! Nur meine Ex-Frau hat mit dem Lenovo Twist einen Rechner, auf dem man mit Windows 8.* wirklich vernünftig arbeiten kann. Da macht es sogar mir als Linuxer Spaß, obwohl ich von Microsoft nicht wirklich begeistert bin!

Ich gehe immer davon aus, mit welchen Programmen die Leute arbeiten und welche Programme vorhanden sind. Wenn jemand eine Menge Geld in seine Software gesteckt hat (siehe Ex-Frau: Adobe!), dann ist ein Umstieg nach Linux völliger Blödsinn.

Die meisten meiner Leute arbeiten jedoch nicht mit solchen Programmen, dort rentiert sich also auch ein Blick in Richtung Linux. Schauen wir mal hin, was die meisten Anwender (in meinem Umfeld jedenfalls) so für Programme verwenden:

 

  • Firefox & Thunderbird oder
  • SeaMonkey
  • OpenOffice/LibreOffice
  • VLC
  • GIMP
  • Skype
  • Steam
  • Opera
  • Chrome
  • Verschiedene Virenscanner
  •   …

Und nun, was gibt es da denn nicht unter Linux? Irgendwie sehe ich da nichts, was ich nicht auch hier mit Kubuntu verwende. Sogar der Virenscanner ist vorhanden, schließlich tauscht man ja Dateien aus oder versendet und empfängt E-Mails an/von Windows-Nutzer!

Ich möchte jetzt hier keine Diskussion bezüglich Linux vs. Windows oder gar Linux vs. Virenscanner, das ist nämlich Unfug. Jeder hat seine Vorlieben und jeder hat seine eigene Arbeitsweise, ein richtiger Gamer wird wohl die nächsten Jahre nichts mit einem Linux anfangen können und ein Hardcore-Linuxer nichts mit einem Virenscanner!

Trotzdem mußte ich feststellen, daß tatsächlich die meisten Leuten ohne Schwierigkeiten umsteigen könnten. Sie haben nur das Problem, daß sie sich nicht umgewöhnen wollen oder können. Im privaten Umfeld ist das wohl auch der größte Grund, warum immer noch sehr viele mit XP unterwegs sind. Das trifft aber auch auf eine neue Version von Windows zu, denn es ist auf jeden Fall eine Umgewöhnung notwendig:

Windows XP =! Windows 7 =! Windows 8.*

 

Egal auf was man wechselt, eine Umstellung ist immer notwendig (Kachel-OS, Ribbon-Office! :grr: Motzrotsmilie
). Das merke ich selbst immer dann, wenn ich am Lenovo Twist meiner Ex-Frau sitze oder über TeamViewer einen entsprechenden Rechner warten „darf“

Freie und gute Sicherheitssoftware? Ausgerechnet ClamAV und Immunet sind hier nicht dabei! :mrgreen: Es hat also schon seine Berechtigung, daß ClamAV auf wohl den meisten Mailservern läuft und ich dieses Tutorial hier veröffentlicht und clamdrib übernommen habe!

 

Also jetzt mal deutlich als sehr kurzes Fazit:

Die meisten Leute (nicht alle!) könnten als wirklich gute und freie Sicherheitssoftware Linux verwenden, das tut auch gar nicht weh! Ein gutes Sicherheitskonzept ist aber auch unter Linux niemals verkehrt.

 

Grüße nun aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Y gwir yr erbyn byd!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Sicherheit am PC: Meine persönliche Meinung! von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

6 Replies to “Sicherheit am PC: Meine persönliche Meinung!”