Webmaster Friday: Das Blog und das private Leben

Last Updated on 11 Jahren by TmoWizard

Hallo, liebe Leserinnen und Leser!

 

Der Webmaster Friday hat etwas besonderes geschafft. Besser gesagt hat Sabiene das Thema vorgeschlagen (und natürlich auch einen eigenen Artikel dazu geschrieben!) und der Webmaster Friday hat es aufgegriffen:

Wie vereinbart ihr Bloggen und Familie (Privatleben)?

 

Warum soll das etwas besonderes sein? Zumindest für mich ist es das, da ich heute einen Jubeltag habe. Ich werde heute nämlich 47 Jahre, genauer gesagt um 15:23 Uhr am 17.11.1965 habe ich mir frecher Weise tatsächlich erlaubt, daß ich das Licht der Welt erblicke! :mrgreen:

Da ich selbst an diesem Tag blogge sieht es so aus, daß ich beides (Bloggen und Privatleben) ohne Schwierigkeiten unter einen Hut bringe.  Mir fällt das ja eigentlich auch sehr leicht, da ich seit meiner Scheidung vor nunmehr 6 Jahren (30.05.2006) und meinem Umzug allein hier lebe. Ich kann also meinen Unfug hier verbreiten wann ich will, es meckert niemand darüber. :mrgreen:

Dazu muß ich allerdings sagen, daß meine Ex-Ehefrau ebenfalls sehr viel an ihrem Rechner sitzt und meine Artikel gerne liest. Mit 22 Kommentaren (Anderelola) hier gehört sie sogar zu den Top-10-Komentatoren. Sie hätte auch nichts dagegen, wenn wir noch zusammen wären. Immerhin gehört sie zu dem erlauchten Kreis, der mich zum weiter bloggen ermuntert!

Auch ist es bei mir so, daß ich ja nicht regelmäßig schreibe. Man sieht es an der Zahl meiner Artikel (dies ist jetzt Artikel Nummer 191 seit Oktober 2006!), die für solch ein altes Blog eigentlich sehr niedrig ist! Wenn ich mir aber die beliebtesten Artikel ansehe, dann ist das für mich die beste Ermunterung weiter zu schreiben. Vor allem meine verschiedenen Tutorials sind sehr beliebt, wobei es hierbei eine sehr seltsame Kuriosität gibt! Der beliebteste Artikel auf TmoWizard’s Castle ist:

SeaMonkey-Tutorial: Downloads und Mails unter Linux mit ClamAV prüfen

Öhm… Wie bitte? Ein Virenscanner unter Linux und das Tutorial dazu ist der am meisten besuchte Artikel? Das ist natürlich für mich eine unglaubliche Motivation und die Bestätigung dafür, daß ich auf dem richtigen Weg bin. Daß allerdings ausgerechnet ein Tutorial für einen Virenscanner mit SeaMonkey unter Linux ein solcher Erfolg wird, damit hab nicht einmal ich gerechnet! Kein einziger meiner Artikel hat eine solche Besucherzahl wie dieses Tutorial, da habe ich wohl einen Volltreffer gelandet! Das Tutorial hat es sogar geschafft, daß es nun den selben PageRank wie das Blog selbst hat…  8-O

Übrigens: Laut Wikipedia bin ich die einzige Berühmtheit (naja), die am 17.11.1965 Geburtstag hat! ;-) Es scheint so, als ob ich doch irgendwie etwas besonderes bin.

 

So. Nachdem ich nun irgendwie „etwas“ vom eigentlichen Thema abgekommen bin wieder zurück zum Webmaster Friday! ;-) Erst einmal beantworte ich diese Frage:

Ist das manchmal ein Problem?

Für mich natürlich nicht. Es ist ja auch zum Glück (…oder so) niemand vorhanden, der mich am Bloggen hindern könnte! Da ich außerdem sehr unregelmäßig meine Artikel schreibe denke ich mal, daß ich auch mit einer Familie damit keine Probleme bekommen würde.  Natürlich kommt es dabei auch immer darauf an, ob die/der Partnerin/Partner damit einverstanden ist und wie die-/derjenige damit umgehen kann. Natürlich ist es nicht so berauschend, wenn der Lebensgefährte nur am Rechner hängt und dabei die Familie vernachlässigt. Ich würde da mal vorschlagen, daß hier ein ziemlich ernstes Gespräch geführt werden sollte! Bei Andrea und mir war das kein Problem, sie sitzt ja selbst sehr oft an ihrer Kiste.

 

Nun nehme ich mir die letzte Frage des Webmaster Friday auf’s Korn:

Und gibt es “Varianten”, wie man beides “Bloggen und Familie / Privatleben” gut unter einen Hut bekommt?

Keinen Plan, wie das bei anderen ist. Ich jedenfalls schreibe meine Artikel dann, wenn ich ein passendes Thema finde. Heute ist aber alles anders, da wie geschrieben heute mein 47. Geburtstag ist. Ich beende also hier den Artikel, verabschiede mich für heute, mache mich „ausgehfertig“ und dann genieße ich den heutigen Tag! ;-)

 

Ach ja: Man sollte niemals die Flinte in’s Korn werfen. Es könnte ja sein, daß man sonst ein blindes Huhn damit erschlägt! :-P

 

Feierliche Grüße nun aus dem Festsaal von TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Prost! Saufsmilie

 

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 Webmaster Friday: Das Blog und das private Leben von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

22 Replies to “Webmaster Friday: Das Blog und das private Leben”

    1. Hallo Sabiene!

      Das ging ja schnell mit dem ersten Kommentar!

      Alles Gute zum Geburtstag!

      Danke, der wird auch gleich gefeiert! ;-) Ich mach mich nämlich jetzt auf den Weg… (Mist, um die Uhrzeit schon saufen! Was soll’s…)

      Würdest von der Jahreszahl absehen, könntest du mit Martin Scorsese, Toni Sailer und Lee Strasberg feiern.

      Ja eben, das Jahr macht’s. Ich bin wohl doch was besonderes! ;-)

      Grüße aus Augsburg nach Obernburg, Unterfranken ist eine sehr schöne Gegend! :-)

      Mike, TmoWizard

    1. Hallo Guddy!

      Alles Gute!

      Danke!

      Also ich habe kein Problem, beides unter einen Hut zu bringen.

      Ich auch nicht wirklich, geht eigentlich ganz gut bei mir.

      Selbst wenn ich viel blogge – so ein Artikel kostet mich nicht viele Stunden

      Das ist bei mir verschieden, kommt immer auf das Thema an. Die für den Webmaster Friday sind meisten ziemlich schnell fertig. Anders sieht es da schon bei denen über unsere Politiker aus, das braucht oft sehr viel Zeit für die Recherche.

      Grüße aus TmoWizard’s Castle

      Mike, TmoWizard

  1. Hallo Mike,

    herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

    Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir eine gute Gesundheit, jede Menge aufbauender Energien und alles Glück unserer Mutter Erde.

    Bloggen und Privatleben ist für mich ganz und gar kein Widerspruch, weil mein Blog und ich zusammen gehören wie Körper und Seele.

    Sie hätte auch nichts dagegen, wenn wir noch zusammen wären.

    Würde es Dir – und Andrea natürlich auch – etwas ausmachen, diesen Euren sehr persönlichen Hintergrund ein Stück weit öffentlich zu machen?

    Ich jedenfalls schreibe meine Artikel dann, wenn ich ein passendes Thema finde.

    Genau so handhabe ich es auch. Manch ein Artikel entsteht bei mir spontan oder entwickelt sich auch beim Schreiben. Manchen einen Artikel – ich habe immer Themen im Hinterkopf – verwerfe ich auch wieder. Manchmal fällt mir einige Zeit gar nichts ein und manchmal ziemlich viel.

    Ich wünsche Dir und allen Leserinnen und Lesern ein
    schönes Wochenende und sende Euch einen lieben Gruß
    Gerhard

    1. Hi Gerhard!

      herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.

      Für Dein neues Lebensjahr wünsche ich Dir eine gute Gesundheit, jede Menge aufbauender Energien und alles Glück unserer Mutter Erde.

      Danke sehr, das kann gut ich gebrauchen! :-)

      Würde es Dir – und Andrea natürlich auch – etwas ausmachen, diesen Euren sehr persönlichen Hintergrund ein Stück weit öffentlich zu machen?

      Das hatte Andrea eigentlich vor, aber irgendwie schafft sie es einfach nicht an ihrem Blog weiter zu machen! Vielleicht wird es ja noch. Ab und zu lasse ich ja immer wieder mal etwas aus meinem Privatleben einfließen, im Großen und Ganzen ist das aber eher nicht so mein Ding.

      Genau so handhabe ich es auch. Manch ein Artikel entsteht bei mir spontan oder entwickelt sich auch beim Schreiben.

      Ja, das ist bei mir auch oft so.

      Manchen einen Artikel – ich habe immer Themen im Hinterkopf – verwerfe ich auch wieder.

      Das ist mir eigentlich erst einmal passiert. Da hatte ich ein paar Sätze da stehen und dann wußte ich einfach nicht mehr weiter. Ich hatte den Artikel dann ein paar Tage noch als Entwurf gespeichert, hat aber nichts gebracht und irgendwann hab ich ihn dann endgültig gelöscht.

      Ich wünsche Dir und allen Leserinnen und Lesern ein schönes Wochenende und sende Euch einen lieben Gruß

      Das freut uns alle und so wie es aussieht kommt heute auch tatsächlich die Sonne ein bißchen durch! ;-)

      Grüße nach Solingen

      Mike, TmoWizard

    1. Hallo Sabine,

      herzlich willkommen auf meinem Castle!

      Alles mehr als nur marginal denkbar Gute zum 47. Bruzzeltag und willkommen im erlesenen Kreis der “Endquersummen-Zweier”.

      Danke schön, das habe ich so jetzt auch noch nie gehört! “Endquersummen-Zweier” hört sich ja cool an! :-D

      Viele Grüße nach Korschenbroich

      Mike, TmoWizard

  2. Hi Mike,

    ich habe gesehen, dass Du die Funktion E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren geändert hast. Doch finde ich nicht heraus, w i e ich diese Funktion aktiviere. Lasse mich doch da mal an Deiner Weisheit teilhaben.

    Einen schönen Schloss-Sonntag
    wünscht Dir Gerhard

    1. Hi Gerhard,

      ich habe gesehen, dass Du die Funktion E-Mail-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren geändert hast. Doch finde ich nicht heraus, w i e ich diese Funktion aktiviere. Lasse mich doch da mal an Deiner Weisheit teilhaben.

      Öhm… was ist denn nun schon wieder kaputt?

      Eigentlich habe ich nur das entsprechende Plugin wieder installiert, das ich letztens aus versehen gelöscht habe. Die Einstellungen wurden von WordPress behalten, da sollte sich eigentlich nichts geändert haben! :-(

      Ich werde mich darum kümmern, mal sehen, was da wieder schief läuft.

      Einen schönen Sonntag wünsche ich dir ebenfalls!

      Mike, TmoWizard

      1. Hallo Mike,

        ich habe erst im Nachhinein festgestellt, dass gar nichts kaputt ist, sondern das Plugin automatisch funktioniert: Ich muss nur „Alle“, „Don´t subscribe“ oder „Abo ohne Kommentar“ markieren.

        Ciao
        Gerhard

        1. Hallöchen Gerhard,

          ich habe erst im Nachhinein festgestellt, dass gar nichts kaputt ist, sondern das Plugin automatisch funktioniert: Ich muss nur “Alle”, “Don´t subscribe” oder “Abo ohne Kommentar” markieren.

          Ah, fein! Ich habe mich schon gewundert. Dann scheint soweit ja alles in Ordnung zu sein.

          Mike, TmoWizard

  3. Hallo Mike!

    Da hast du ja mal wieder ein Thema erwischt, das gerade bei dir ja ziemlich passend ist. Immerhin verbringst du ja doch sehr viel Zeit vor deiner Kiste und bekommst dein Privatleben trotzdem in den Griff.
    Du und Computer ist ja eh immer so eine Geschichte für sich.

    Könntest du übrigens mal meinen Rechner nachsehen? Irgendwie braucht Opera derzeit sehr viel Zeit und ist ziemlich lahm! :-(

    Grüßung

    Das Panterchen Paul

    1. Hi Paulchen!

      Schmeiß doch deinen Opera endlich in die Tonne, das Teil wird ja immer schlimmer! Opera war mal gut, aber die Zeiten sind wohl endgültig vorbei. Nimm wie ich SeaMonkey oder meinetwegen auch Firefox und Thunderbird, dann kannst du auch verschlüsselte Mails verschicken und der IRC ist auch gesichert.

      Wenn du willst, dann richte ich dir den ein. Aber nicht heute, da ich eingeladen bin!

      Grüße aus TmoWizard’s Castle

      Mike, TmoWizard

        1. Hallo Gerhard!

          seid Ihr zwei Beiden quasi Nachbarn?

          Nicht direkt! Es ist nur so, daß wir uns gegenseitig oft aus der Patsche geholfen haben.

          Mike hat durch unbedachtes Handeln sehr viele Schulden. er würde z. B. bei keinem Anbieter einen Anschluß bekommen. Seine Flat läuft auf mich, aber er zahlt.

          Übel dabei ist, daß bei ihm Glasfaser vorhanden ist und bei mir nicht! :-O Ärgert mich aber auch nicht, da mein Kabel noch schneller ist! ;-)

          Grüßung

          Das Panterchen Paul

          PS.:

          @Mike: Sollte man hier nicht eigentlich eigene Bilder mit einbauen könne bei de Komentaren?

          1. Hallo Panterchen!

            @Mike: Sollte man hier nicht eigentlich eigene Bilder mit einbauen könne bei de Komentaren?

            Eigentlich ja, aber leider kann nur ich als angemeldeter Benutzer das! Mal sehen, bis wann ich dazu eine Lösung gefunden habe. Ich gebe daß dann in einem extra Artikel bekannt, da das ja eine wichtige Änderung der Kommentar-Funktion ist!

            Grüße aus TmoWizard’s Castle

            Mike, TmoWizard

        2. Hi Gerhard,

          Paulchen hat ja auf deine Frage schon geantwortet, mehr kann ich dazu nicht sagen. Durch meine negative Schufa-Auskunft bekomme ich so gut wie nirgends mehr einen Anschluß, also haben wir uns zu diesem Weg entschieden. Bis jetzt funktioniert das einwandfrei, ich muß nur regelmäßig zahlen.

          Übrigens @Paulchen: Wolltest du nicht auch ein Blog eröffnen?

          Grüße aus TmoWizard’s Castle

          Mike, TmoWizard

          1. Hallo Mike,

            ich antworte mal auf deine beiden Kommentare, das ist einfacher!

            Auf die Funktion mit den Bildern bin in den Kommentaren bin ich ja mal gespannt, das klingt gut!

            Übrigens @Paulchen: Wolltest du nicht auch ein Blog eröffnen?

            Vergiß es, dazu bin ich viel zu faul zum Schreiben! ;-) Da mache ich doch lieber noch einmal bei einem Artikel von dir mit, wenn mir das Thema zusagt.

            Ach ja: Ich weiß nicht warum, aber mein Opera läuft wieder wie eine eins! :-O

            Ach ja, durch die Änderung letztens werden hier mit Opera die HTML-Tags unterhalb der Kommentare wahrhaft riesig angezeigt, Snap dazu ist unterwegs!

            Grüßung

            Das Panterchen Paul

          2. Hi Paulchen!

            ich antworte mal auf deine beiden Kommentare, das ist einfacher!

            Vergiß es, dazu bin ich viel zu faul zum Schreiben! ;-)

            Das hättest du jetzt nicht extra betonen müßen, dein erster Satz hat das schon bestätigt!

            Da mache ich doch lieber noch einmal bei einem Artikel von dir mit, wenn mir das Thema zusagt.

            Wird schwierig, du hast dich ja schon bei dem von dir verlinkten Artikel schwer getan. Ich bin aber gerne bereit, so etwas zu wiederholen!

            Ach ja: Ich weiß nicht warum, aber mein Opera läuft wieder wie eine eins! :-O

            War da letztens nicht ein Update von Opera? Könnte es daran liegen?

            Ach ja, durch die Änderung letztens werden hier mit Opera die HTML-Tags unterhalb der Kommentare wahrhaft riesig angezeigt, Snap dazu ist unterwegs!

            Snap ist unnötig, schließlich habe ich Opera ja auch installiert. Ich hab es gesehen und stehe hier irgendwie vor einem Rätsel! Das ist nämlich nur bei Opera der Fall, wobei du dir mein Castle ja mal mit dem Konqueror oder so ansehen kannst. Dort wird auf einmal der Text in den Artikeln fett dargestellt und die von mir hervorgehobenen Passagen extra fett! Das scheint wohl irgendwie mit der jeweiligen Browserengine zusammen zu hängen, da kann ich leider gar nichts machen.

            Übrigens: Danke für deine Mail mit diesem Link, der hat mir noch gefehlt für meinen nächsten Artikel! Mal sehen, um wie viel Uhr der Artikel fertig ist!

            Grüße aus TmoWizard’s Castle

            Mike, TmoWizard

  4. Hallo Mike,

    Du müsstest doch noch mal Dein Tool „Email-Benachrichtigung bei weiteren Kommentaren“ prüfen. Obwohl ich „Abo ohne Kommentar“ markiert habe, erhalte ich die Kommentar-Feeds (das will ich auch), aber nichtsdestotrotz auch noch die Email-Benachrichtigungen.

    Ciao
    Gerhard

    1. Hallo Gerhard!

      Daß muß irgendwie ein Fehler des Plugins sein, daran kann ich leider nichts ändern. Kommentar-Feeds haben damit auch nichts zu tun, das ist eine Funktion von WordPress. Die Feeds mußt du extra abonniert haben, sonst würdest du sie nicht bekommen. Ich überprüfe aber das Plugin nochmals wegen der Kommentar-Mails.

      Grüße aus Augsburg

      Mike, TmoWizard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.