#Blogparade – #blogs50plus: Meine Motivation zum Bloggen!

Last Updated on 2 Jahren by TmoWizard

Liebe Leserinnen und Leser,

blogs50plus Logo

Logo von blogs50plus – Bloggerinnen und Blogger über 50

ich bin noch (oder auch wieder) da! Nachdem ich durch meinen Schlaganfall 2018 schon etliche Konzentrationsschwächen hatte wurde ich auf dem Weg der Besserung durch den unerwarteten Tod meiner Ex-Frau natürlich ziemlich aus der Bahn geworfen. Das Leben geht jedoch unerbitterlich weiter, mit oder ohne uns. Irgendwie hatte ich durch all den Schlamassel nicht nur meine Konzentration, sondern auch die Motivation zum Bloggen verloren.

Natürlich war ich trotzdem auf vielen anderen Plattformen zumindest als Leser tätig, zu denen natürlich auch andere Blogs gehören. Mein Feed-Reader ist gut gefüllt, ich habe also eine ziemlich abwechslungsreiche Beschäftigung. Eben dadurch bin ich nun auf eine Blogparade gestoßen, welche mich zum Schreiben dieses Artikel motivierte!

Aufmerksam darauf wurde ich durch einen Artikel von Claudia, welche immer wieder mal guten Stoff zum Lesen gibt. Eigentlich mache ich ja eher selten bei Blogparaden mit, aber Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regeln! ;-)

 

Die Bedingungen:

Der Grund für diese Blogparade ist daß dreijährige Jubiläum der Plattform Blogs50plus, welches sich wie der Name schon sagt um Bloggerinnen und Blogger über 50 dreht. Ja nun, da gehöre ich inzwischen ja auch dazu! 8-)  Aufgerufen dazu hat Maria Al-Mana, welche auch die Urheberin von „blogs50plus“ sein dürfte.

Die Bedingung für eine Teilnahme ist eigentlich ganz einfach:

Schreibt und setzt einen Link!

Natürlich solltet ihr wie der Name schon sagt über 50 sein, aber das dürfte für einige von euch ja kaum ein Problem sein… Schämt euch nicht dafür, das passiert jedem mal!  :mrgreen:

Zitat:

An euren Blogbeitrag gibt es keine Anforderung … Zur Not darf er auch aus drei Worten und einem Foto bestehen …

Dann verlinkt ihr diesen Beitrag – gern an vielen unterschiedlichen Orten … In jedem Fall aber bitte hier, in den Kommentaren.

Zudem ist eine zeitliche Grenze gesetzt, welche man beachten sollte:

Am 12. März um 23.59 Uhr ist Feierabend!

 

Meine Motivation:

Aufgrund vieler meiner Artikel dürfte die Motivation wohl auf der Hand liegen, bei meinen Veröffentlichungen geht es meistens um das Thema Überwachungsmaßnahmen in Deutschland. Allerdings schreibe ich auch verschiedene Tutorials, welche sich an einfache Anwender richten (Profis können natürlich auch vorbei schauen, sie dürfen sich gerne ein Stück vom Kuchen gönnen!). Daß ich für die Tutorials meistens SeaMonkey als Thema ist dabei kein Problem, da es solche in deutscher Sprache faktisch nicht gibt. In diesem Bereich bin ich derzeit tatsächlich relativ ohne Konkurrenz, das ist natürlich eine ganz besondere Motivation!

Bei meinen Artikeln achte ich übrigens nicht auf das Alter von euch, das wäre nicht in meinem Sinn. Ich versuche immer, daß ich meine Artikel und Tutorials für wirklich alle leicht verständlich schreibe, denn nur dadurch kann ich mein Ziel erreichen:

Ich möchte alle Menschen informieren, welche sich für die verschiedenen Themen interessieren!

Einfach ist das übrigens ganz und gar nicht. Trotz Edward Snowden und anderen Skandalen gelte ich tatsächlich bei einigen immer noch als Verschwörungstheoretiker, da helfen auch meine Links zu Presseartikeln nichts.

 

Das Alter des Blogs:

Zitat von Claudia:

Das Digital Diary hat nun über 20 Jahre auf dem Buckel. Damit ist es das älteste, durchgängig aktive deutschsprachige Blog, dessen Beiträge auch alle noch online sind.

20 Jahre ist ein stolzes Alter für ein Blog, da habe ich noch ein paar Jahre hin! Das große Problem bei mir ist, daß ich bei meinem jetzigen Hoster und der jetzigen Adresse erst seit relativ kurzer Zeit erreichbar bin. Wer mich länger kennt weiß ja, daß ich 2006 ursprünglich mit einem „Live-Blog“ bei Microsoft angefangen habe. Vieles hat sich in der Zwischenzeit geändert auf meinem Castle, sogar eine eigene Domain habe ich inzwischen!

Wie man aus meinen Artikeln erkennen kann hat sich meine Motivation im Lauf der Jahre erst 2010 verändert, als ich alle meine Blogs in hier meinem Castle vereinigt habe. Ehrlich gesagt wollte ich damit auch irgendwie meine nun verstorbene Ex-Frau beeindrucken, was mir natürlich nicht immer gelang. Trotzdem war es tatsächlich Andrea, welche mich für immer neue Artikel hier auf meinem Blog motivierte! Sie hat mich auch dazu gebracht, daß ich überhaupt „richtig“ mit dem Bloggen angefangen habe.

Ihr hat es gefallen, daß ich selbst komplizierte Dinge zu Themen wie z. B. SeaMonkey oder Linux in relativ einfache Worte fassen kann. Gerade Tutorials sind oftmals mit Fachbegriffen überhäuft, welche man jedoch als einfacher Anfänger gar nicht benötigt! „Epileptische Kurven?“ Natürlich ist hier die Verschlüsselung mit „elliptischen Kurven“ gemeint, aber was zum Geier interessiert das Tante Emma? Genau aus dem Grund fange ich mit solchem Unfug gar nicht erst an. Es interessiert nicht, es muß nur funktionieren!

 

Mein Fazit:

Nicht immer ist es einfach, sich auf das Bloggen zu konzentrieren. Manchmal schlägt das Schicksal unerbitterlich zu und wirft einen zurück, so daß das Bloggen nicht wirklich Spaß macht. Andererseits kann es aber auch helfen, wenn man sich durch das Bloggen ablenken kann. Oft kommt es auch darauf an, welche Interessensgebiete man hat. Für mich ist das relativ einfach, da ich mich für einige Themen interessiere. Manche überschneiden sich dabei, aber das macht ja nichts.

Wie sieht das denn bei euch aus, was ist eure Motivation zum Bloggen? Wenn ihr Lust dazu habt könnt ihr ja auch an der Blogparade teilnehmen, es tut auch gar nicht weh! ;-)

 

Viele Grüße nun aus der Schreibstube von TmoWizard’s Castle zu Augusta Vindelicorum Schreibersmilie

Y gwir yn erbyn Y byd!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 #Blogparade – #blogs50plus: Meine Motivation zum Bloggen! von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

9 Replies to “#Blogparade – #blogs50plus: Meine Motivation zum Bloggen!”