Mozilla Add-ons: Warnung vor ShowIP 2.5!

Last Updated on 9 Jahren by TmoWizard

Werte Leserinnen und Leser,

hier eine dringende Warnung zu einem Add-on für SeaMonkey, Firefox und Thunderbird:

ShowIP Version 2.5 verbreitet Schadware!

Das Add-on ShowIP in der Version 2.5 wurde wohl gehackt und „telefoniert nach Hause“ zu „panoramtech.net“ (bitte nicht verwechseln mit der Firma panoramatech.net)! Solltet ihr dieses Add-on verwenden, dann bitte dringend auf ShowIP Version 2.7.2 updaten!

Falls ihr selbst ein Blog betreibt, dann solltet ihr auch gleich noch eure letzten Artikel überprüfen. Das Add-on setzt dort nämlich ein Iframe, allerdings sieht man das nur im reinen Textmodus! Nur dadurch und mit Hilfe von NoScript habe ich das auch bemerkt, sonst wüßte ich jetzt noch nichts davon! Eventuell passiert das auch in Foren, wenn ihr dort etwas schreiben wollt.

Die schadhafte Version wurde inzwischen aus AMO entfernt, jedoch gibt es kein automatisches Update auf die neue Version. ShowIP 2.5 muß also von Hand entfernt und durch die neuere Version 2.7.2 ersetzt werden!

 

Mein Fazit:

Auch bei Add-ons heißt es aufpassen, denn auch diese können den eigenen Rechner mit Schadware infizieren. Und merkt euch das endlich einmal: Das gilt auch für Linux!

 

Viele Grüße aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

Y gwir yr erbyn byd!

Mike, TmoWizardZaubersmilie

 

CC BY-NC-SA 4.0 Mozilla Add-ons: Warnung vor ShowIP 2.5! von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

3 Replies to “Mozilla Add-ons: Warnung vor ShowIP 2.5!”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.