#writinghelps: #pallengate: #Adblockgate: Sascha Pallenberg vs. Adblock Plus – Ein geldgieriger Blogger gegen ein kostenloses Add-on?

Last Updated on 11 Jahren by TmoWizard

Liebe Leserinnen und Leser,

ihr ahnt es durch die Überschrift wahrscheinlich schon: Ich möchte hier nun auf den bereits in meinem letzten Artikel erwähnten (und dort nun nicht mehr verlinkten) Beitrag von Sascha (Palle) Pallenberg zum Thema Adblock Plus eingehen. Eigentlich wollte ich ja einen Kommentar bei ihm selbst hinterlassen, aber dazu weiter unten im Artikel dann mehr.

Das wird übrigens wieder mal ein Artikel, zu dem ich die passenden Informationen neben dem Schreiben recherchiere! Er könnte also etwas länger werden und wird wohl auch mit einigen  (oder auch vielen ;-) ) Links durchsetzt sein. Ich werde dabei versuchen, so neutral wie möglich zu bleiben, auch wenn ich Palle eigentlich gar nicht ausstehen kann!

(Nur mal kurz zur Information: Es ist jetzt 15:50 Uhr am Montag, den 22.07.2013. Also schauen wir mal, wann der Artikel fertig ist und veröffentlicht wird. Das kann logischer Weise „etwas“ dauern, denn ich möchte ja hier nicht irgend einen Unfug erzählen! Schreibersmilie )

 

Zu erst einmal der Hinweis, daß ich selbst Adblock Plus einsetze und es auch auf allen von mir betreuten Rechnern ebenfalls installiere. Es ist kaum zu glauben, wie schnell manche Websites dadurch auf einmal werden! Auch hier auf meinem Castle ist es aktiviert und das empfehle ich hiermit auch meinen Leserinnen und Lesern, da die Werbung rechts in der Sidebar einfach nur kirre macht. Sie bringt mir auch kein Geld ein, sondern dient nur der Deaktivierung des riesigen Werbelayers meines Freehosters, der ansonsten eingeblendet wird. Außerdem funktioniert dank dieses Layers das Dashboard von WordPress nicht richtig oder auch gar nicht, weswegen ich eben die Werbung in der Sidebar bevorzuge!

 

Mobilegeeks.de

Fangen wir nun mit der Site von Herrn Pallenberg an, denn die hat es in sich! Das Add-on Ghostery zählt mir dort 22 Tracker, NoScript 21 Scripte und Adblock Plus findet weitere 12 blockierbare Elemente. Um alle diese Treffer mußte ich nun erst Adblock Plus für die Site deaktivieren, Ghostery pausieren lassen und dann sogar mehrmals hintereinander sämtliche Beschränkungen bei NoScript (zumindest temporär) aufheben. Eine Arbeit, die mir am Ende trotz meiner 25.000er Glasfaser-Leitung eine wirklich arschlahme und völlig vermüllte Site zeigte! Herr Pallenberg, das geht ja mal gar nicht! Motzrotsmilie

Passend zu seinen eigenen Machenschaften muß man bei seinen eigenen Artikeln erst einmal mindestens den Tracker von Disqus freigeben, dann muß man sich mit seinem Profil von Disqus, Facebook, Twitter oder Google+ anmelden und erst dann kann man bei ihm einen Kommentar hinterlassen! Daß man dazu natürlich erst bei einem der 4 Dienste registriert sein muß, das dürfte natürlich jedem klar sein. Weiterhin möchte ich darauf hinweisen, daß Mobilegeek.de ein WordPress-Blog ist, bei dem jedoch die normale WordPress-Kommentarfunktion deaktiviert wurde. Herr Pallenberg möchte also bitte erst sein Gehirn aktivieren und noch einmal darüber nachdenken, bevor er über andere lästert! Beklopptsmilie 

 

Betrachten wir nun einmal die Gegenseite:

Adblock Plus and (a little) more

Tracker bei Ghostery: 0

Scripte bei NoScript: 0

Blockierbare Elemente bei Adblock Plus: 0

In Worten ausgedrückt: Da gibt es null Komma gar nichts zu blockieren! Knuddelsmilie Siehst du Palle, so geht das richtig!

 

Der Vorwurf von Palle:

Hier muß ich erst darauf hinweisen, daß mir die gekürzten Links bei seinen Artikeln mal gar nicht gefallen. So etwas macht man nicht, Herr Pallenberg! Motzgelbsmilie Das wirkt gerade auf einem gewerblichen Blog mehr als nur unseriös und deuten auf einen ziemlich miesen Charakter des Autors hin. Aus diesem Grund und wegen den oben erwähnten Scripte und Tracker habe ich Mobilegeeks.de und Mobilegeeks.com bei NoScript als „nicht vertrauenswürdig“ eingestuft! :evil:

Was das Firmennetzwerk von Adblock Plus betrifft muß ich offen gestehen, daß Palle da wirklich hervorragend recherchiert hat! Auch konnte bisher der Vorwurf eines Werbenetzwerkes nicht wirklich entkräftet werden, was mich schon ein bißchen nachdenklich stimmt. Trauersmilie Als „mafiös“ möchte ich das Ganze jetzt nicht unbedingt betiteln, aber ganz astrein scheint es auch nicht zu sein, wenn man den inzwischen erschienen Artikeln in verschiedenen Online-Magazinen und -Medien (siehe Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, FAZ, Stern, heise online, ) glauben darf!

Andererseits muß man aber auch sagen, daß die nun hinter dem Add-on stehenden Firmen natürlich ebenso wie Palle ebenfalls Geld verdienen wollen. Mit einem kostenlosen Add-on geht das allerdings sehr schlecht, so daß dazu eine entsprechende Geschäftsidee benötigt wird. Hier sehe ich dann auch das Problem, daß genau die oben genannten Medien ebenso wie Sascha gerade mit der von Adblock Plus (und auch von anderen Adblockern, dazu später mehr!) blockierten Werbung ihre Onlinepräsenz finanzieren und von daher von Adblockern sowieso mal gar nichts halten! Da beißt sich nun die Maus in den eigenen Schwanz…

Was mich dabei sehr wundert ist das Verhalten der Macher von Adblock Plus, da es von deren Seite nur ein einziges Statement dazu auf ihrem Blog gibt. Das ist schon ziemlich merkwürdig, ich würde da jedenfalls „etwas“ anders reagieren! Immerhin hat Sascha ja bereits weitere Artikel dazu geschrieben, eine entsprechende Gegenreaktion hat es aber bis jetzt noch nicht gegeben! Wollen die das Ganze aussitzen oder ignorieren sie das jetzt einfach?

Den Vorwurf der Zensur finde ich übrigens sogar witzig, die Werbefuzzis haben sich das ja immerhin selbst zuzuschreiben! Macht vernünftige und nicht nervende Werbung auf den Websites, dann deaktiviere ich dementsprechend auch Adblock Plus, so einfach ist die Rechnung. Wenn dort aber alles blinkt, flattert und eventuell sogar mit Video und Sound daher kommt, dann wird das Zeug (wie auch hier auf meinem eigenen Blog!) eben rigoros blockiert!

 

Reaktionen der Nutzer von Adblock Plus:

Tja, da geht es wirklich rund in den verschiedenen Foren! ;-) Die einen sind sofort zu einem anderen Adblocker wie z. B. Adblock Edge oder für Google Chrome auch Adblock abgesprungen, die anderen wiederum verteidigen die Strategie von Adblock Plus. Da ich hier einigermaßen neutral bleiben will enthalte ich mich der Stimme, das muß jeder selber wissen. Nur soviel sei gesagt, daß ich bei Adblock Plus geblieben bin.

Was mir an der ganzen Sache mal überhaupt nicht gefällt ist, daß in den Kommentaren auf beiden Seiten so wie auch in den verschiedenen Foren zum Teil wirklich ziemlich beleidigende Worte fallen! Da wollen unter Anderem wunder und was für tolle Administratoren und ähnliches darunter sein, mir kommt das allerdings eher wie ein großer bunter Kindergarten vor. Für erwachsen kann ich jedenfalls viele der Teilnehmer nicht halten, außer die möchten für geistig minderbemittelt gehalten werden! Irresmilie

 Ich muß allerdings dazu sagen, daß ich versuchsweise ebenfalls das Add-on Adblock Edge getestet habe. Irgendwie konnte ich aber nur den Unterschied feststellen, daß es in dem Add-on den Haken für „akzeptable Werbung“ nicht gibt. Das Seltsame dabei ist jedoch, daß sich ansonsten bei der Werbung absolut gar nichts geändert hat! 8-O

 

Mein Fazit:

Teilweise muß ich Sascha Pallenberg recht geben, da dieses Firmennetzwerk schon irgendwie sehr undurchsichtig ist. Dabei muß ich mich auch irgendwie fragen, ob denn der eigentliche Entwickler Wladimir Palant überhaupt noch ein Mitspracherecht hat. Er selbst verhält sich in der Sache doch irgendwie sehr still, wie wenn er einen Maulkorb bekommen hätte! Zudem hat Till Faida sogar zugegeben, daß Sascha zum Teil recht hat (Zitat):

„Ein Großteil der Informationen zu der Zusammenarbeit mit unseren Partnern ist korrekt recherchiert, einiges nicht“

„Ein Großteil der Informationen“ stimmt also, ein kleinerer Teil nicht? Das ist dann schon ein ziemlich starkes Stück! Da frage ich mich dann allerdings, wie „klein“ denn der kleinere Teil ist. :-?

 

Eine weitere Kritik muß sich Sascha nun aber noch gefallen lassen, er hat in seinem oben verlinkten Artikel nämlich folgendes geschrieben (Zitat):

Der Ton wird anscheinend auch deshalb schaerfer, weil kurz vor der Aktion der deutschen Zeitungsverlage Google die zwischenzeitlich ebenfalls veroeffentliche Android-Version von Adblock Plus aus dem Google Play Store warf.

Das stimmt zwar irgendwie schon, allerdings wurden zur gleichen Zeit mehrere andere Werbeblocker ebenfalls aus dem Store geworfen! Das hat nämlich mit Adblock Plus nur dadurch etwas zu tun, daß das Add-on wie die anderen Adblocker auch eine „verbotene Handlung“ vornimmt (Zitat):

Jared Rummler, Entwickler von Adblock Root, hat Googles Begründung auf Pastebin veröffentlicht. Darin beruft sich Google auf Punkt 4.4 „Verbotene Handlungen“ des Developer Distribution Agreement. Dort heißt es, dass keine Produkte vertrieben werden dürfen, durch die „Geräte, Server, Netzwerke oder sonstiges Eigentum oder sonstige Dienstleistungen von Dritten beeinträchtigt, gestört oder beschädigt werden oder auf sie in unerlaubter Weise zugegriffen wird“. Nach Ansicht von Google stören Adblocker andere Dienste oder Produkte auf unerlaubte Art und Weise.

In diesem Fall hat Sascha anscheinend nicht richtig recherchiert, sonst hätte er seinen Fehler bemerken müßen. Diese Meldung von ihm war also eher ein tiefer Griff in die gut gefüllte Kloschüssel, na denn Prost Mahlzeit! ;-)

 

So. Ich hoffe nun, daß ich diesen Artikel wenigstens einigermaßen neutral geschrieben habe. Ich bemerke aber selbst, daß ich tatsächlich eher auf der Seite von Palle angekommen bin! Er hat schon recht mit den meisten seiner Vorwürfe, andererseits ist er aber selbst auf die von den Adblockern blockierte Werbung angewiesen. Gleichzeitig hat er jedoch gleich zu Anfang seines Artikels folgendes stehen:

TL;DR: Nutzt den AdBlocker eurer Wahl, aber: Finger weg von Adblock Plus. Die haben hier wirklich ein einmaliges Werbenetzwerk mit Erpressungs-Potential geschaffen.

Es geht ihm hier also nicht um die Werbeblocker im Allgemeinen, sondern um Adblock Plus im Speziellen bzw. dem ganzen Firmennetzwerk dahinter! Da Till Faida einen großen Teil der Machenschaften sogar bestätigt hat, kann am Artikel von Sascha eigentlich (fast) nur noch die reißerische Schreibart beanstandet werden. Die gehört allerdings zu ihm, sonst würde da irgendwas fehlen! Lachersmilie

 

Und nun habe ich genug geschrieben, folglich zur Information:

Es ist jetzt 23:20 Uhr am Montag, den 22.07.2013. Ich habe also inklusive der Recherche und mehrmaligem Korrekturlesen gerade mal 7,5 Stunden für diesen Artikel mit insgesamt 1600 Wörtern verbraucht, was bei mir sogar relativ wenig ist! Manchmal kann sich das auch bei sehr viel kürzeren Artikel wesentlich mehr in die Länge ziehen.

 

Viele Grüße nun an alle Leserinnen und Leser aus TmoWizard’s Castle

Carpe Noctem!

Mike, TmoWizard Zaubersmilie

CC BY-NC-SA 4.0 #writinghelps: #pallengate: #Adblockgate: Sascha Pallenberg vs. Adblock Plus – Ein geldgieriger Blogger gegen ein kostenloses Add-on? von TmoWizard ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung-NichtKommerziell-Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 international.

2 Replies to “#writinghelps: #pallengate: #Adblockgate: Sascha Pallenberg vs. Adblock Plus – Ein geldgieriger Blogger gegen ein kostenloses Add-on?”

  1. Wirklich gut geschriebener Artikel, und es ist so unglaublich nervig sich erst irgendwo anzumelden nur um ein Kommentar zu schreiben. Ich denke, dass es aber oft so ist, die die am Meisten nutzen von etwas haben, werden immer am lautesten schreien.

    (Edit by TmoWizard: Deinen Link habe ich gelöscht. Zum Einen wegen unerlaubter Werbung, zum Anderen gehört die Site dir nicht! Dort ist ja nicht einmal ein Impressum zu finden!)

    (Nochmal Edit by TmoWizard: Hab mir das mit dem Link anders überlegt, die Site gefällt mir irgendwie und nun ist er wieder da!)

    1. Hallo fabian,

      willkommen auf meinem Castle!

      Wirklich gut geschriebener Artikel,

      Danke für das Lob, das freut mich und so soll es auch sein. Das spornt immer zum weiter machen an!

      und es ist so unglaublich nervig sich erst irgendwo anzumelden nur um ein Kommentar zu schreiben.

      Ehem… Das mit dem Anmelden finde ich schon irgendwie in Ordnung, nur eben nicht bei einem fremden Dienst, der nichts mit der eigentlichen Seite zu tun hat! Bei den meisten Foren z. B. muß man sich ja auch anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

      Ich denke, dass es aber oft so ist, die die am Meisten nutzen von etwas haben, werden immer am lautesten schreien.

      Da muß ich dir zustimmen, das scheint leider tatsächlich der Fall zu sein. Ein gutes Beispiel hierzu ist der Springer-Verlag und das Leistungsschutzrecht (LSR), worüber ich ja auch einige Artikel veröffentlicht habe!

      Grüße nun aus TmoWizard’s Castle zu Augsburg

      Mike, TmoWizard

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kommentarlinks könnten nofollow frei sein.